Ansicht umschalten
Avatar von klare Sicht
  • klare Sicht

87 Beiträge seit 02.01.2023

Re: So geht Realpolitik

Hagjo1 schrieb am 02.01.2024 21:06:

klare Sicht schrieb am 31.12.2023 16:55:

Auch wenn Russlands Macht weitaus geringer als die der USA ist, müssen die EU-Europäer mit seiner Macht rechnen. Die Dämonisierung Russlands als das Böse schlechthin, verstellt nur den Blick auf die wirkliche Politik.

Fakt ist, dass Finnland nun Natomitglied ist!
Und was die "wirkliche Politik" angeht: Es reicht nicht, sie zu verurteilen! Am Ende müssen WIR uns alle für eines der Angebote der "wirklichen Politik" entscheiden und zwar mit den entsprechenden Konsequenzen.
Diese traurige Realität vergisst der ein oder andere Zeitgenosse wohl offensichtlich, wenn er unreflektiert die "Dämonisierung RU´s als das Böse schlechthin" verurteilt.

Das sind jedenfalls Aussagen, die ein russischer Bürger machen MUSS... ...oder alternativ einfach nichts sagt/kommentiert.
Mit dem Ergebnis, dass innerhalb der "militärischen Spezialoperation" in den letzten 2 Jahren fast 350.000 russische Mitbürger umgekommen/versehrt worden sind. In RU darfst du das gut finden, oder du hälst die Klappe...
...im Westen darfst du das immerhin noch gut oder schlecht finden. Du darfst dich für russische, ukrainische oder westliche Kriegsdienstverweigerer stark machen. Du darfst Pazifist sein und du darfst deine Politikverdrossenheit zum Ausdruck bringen. Und trotzdem musst auch du dich am Ende für eine "wirkliche Politik" entscheiden.
Eine Option, die russische Staatsbürger schon längst nicht mehr haben und für die ukrainische Staatsbürger gerade in den Schützengräben/Luftschutzbunkern liegen...

Es wäre schön, wenn wir im Westen uns dazu aufraffen könnten, und uns für eine "wirkliche Politik" in unserem Sinne stark machen würden, statt nur solche unreflektierten Aussagen zu machen, oder ?

Wer dämonisiert will sich nicht mit den Zielen des Feindes beschäftigen. Russland kämpft um den Erhalt seiner Stellung als Weltmacht. Eine Ukraine als Anti-Russland mit möglicher NATO-Mitgliedschaft, ist aus russischer Sicht nicht hinnehmbar. Deshalb führt Russland Krieg. Weitergehende Kriegsziele wie Besetzung der baltischen Staaten, Polens oder gar Durchmarsch bis Berlin sind westliche Fantasien. Die russische Führung mag unsympathisch sein, verrückt ist sie nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten