Ansicht umschalten
Avatar von luky
  • luky

mehr als 1000 Beiträge seit 06.11.2000

Mein Vorschlag

Citizen X schrieb am 29.05.2022 09:12:

Das heisst auch unter dem Strich, das Ganze ist kein Problem des abstrakte "Systems", sondern der konkreten Personen in der Medienlandschaft. Um das geschilderte Problem zu beheben, müsste man wahrscheinlich gut die Hälfte oder mehr der Redakteure/-innen in Deutschland (und nicht nur hier) erst einmal auf die Straße setzen. Keine sehr realistische Perspektive, oder?

Ich habe zu diesem Problem vor einiger Zeit folgendes geschrieben:

Um dem doch noch etwas entgegen zu setzen, würde ich gerne eine Idee vorstellen:

Ein Journalist, der Unwahrheiten verbreitet, sollte eine Auszeit bekommen. Wie bei Sportlern, die bei Wettkämpfen betrügen, Anwälten, die Klienten hintergehen, Ärzten, die Patienten gefährden oder Lehrern, die Kinder missbrauchen – sollte es auch für Journalisten ein Prozedere geben, mit dem die Öffentlichkeit vor solchen Gefährdern geschützt werden kann.

Die Dauer dieser Massnahme – man könnte sie analog zur Doping-Sperre beispielsweise Lügen-Pause nennen – würde sich an den Auswirkungen dieser Lüge bemessen. Wer einen illegalen Angriffskrieg unterstützt hat kriegt lebenslänglich. Einige Jahre für Unterstützung von Terroristen, Gefährdung der nationalen Sicherheit oder des internationalen Friedens. Und dann könnte man noch ausgiebig kürzere Strafen verteilen für den ganzen Mist, den sie uns tagtäglich erzählen.

Das hätte zwei ganz offensichtliche Vorteile: Erstens wären wir die schlimmsten Hetzer los und zweitens gäbe es jede Menge Stellen für Journalisten, die bisher zu ehrlich für den Job waren. Seriös umgesetzt könnte es sogar den Rest Glaubwürdigkeit retten.

Um das klar zu stellen: Die letzten drei Absätze waren Satire, mit der Absicht den Leser zum Nachdenken anzuregen. Eine paradoxe Intervention in den Medienbetrieb, kein Aufruf zu neuen Gesetzen. Konstruktives Feedback ist ausdrücklich erwünscht.

https://www.heise.de/forum/p-29346083/

Das mit der Glaubwürdigkeit hat sich inzwischen erledigt.

scnr + gruss. luky

edit: Fehler im Original korrigiert

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.05.2022 09:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten