Ansicht umschalten
Avatar von Hagjo1
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Dann siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht

Helmholtz-Watson schrieb am 26.05.2022 20:23:

Demokratie ist ganz schön, weil sie der Mehrheit zu ihrem Recht verhilft.

Aber die Grenze der Demokratie wird durch die Verfassung gesetzt. D.h. konkret, dass sich die Begehrlichkeiten der Mehrheit nicht in eine Plünderung der Minderheit verwandeln können. In der Theorie. Sobald die Grundrechte nicht mehr ausgeübt werden können, verwandelt sich Demokratie in einen Albtraum. Minderheiten bekommen Sonderrechte, Mehrheiten genehmigen sich eine Meinungshoheit und bestimmen, was Wahrheit und was Fake ist. Alles am Grundgesetz vorbei. Und das Verfassungsgericht spielt Kasperletheater.

Demokratie ohne Rechtsstaat ist eine Farce und umgekehrt.

Sicherlich hast du, was den Zustand unserer Demokratie angeht Recht.
Aber, wenn ich mir vorstelle, dass wir beide im Wald(?) der Demokratie sind und im Schatten unseres Baumes sitzen, dann zähle ICH die Baumstümpfe und die kahlen Bäume um uns herum und du willst die Kettensäge holen, weil unser Baum dir nicht genug Schatten bietet...
Sollten wir uns im Schatten unseres Baumes nicht besser mal offen darüber unterhalten, ob es nicht auch an uns beide liegen könnte, wenn gegen Mittag unser Baum 10 Minuten nicht verhindern kann, dass unsre Wohlstandsplautzen der Sonne ausgesetzt sind.?
Wenn die Bundestagsparteien mit durchgestylten Vertretern, hübschen Gesichtern und redegewandten Rhetorikern bei Wahlen mehr Erfolg haben, als mit der anschließenden Durchsetzung von Wahlversprechen und Parteiprogrammen, dann sind das zwar -nach wie vor- vaterlandslose Gesellen, aber ... ganz ehrlich... WIR beide haben sie gewählt!!

Ich persönlich sehe keinen Wald, weil ich dafür viel zu wenig Bäume sehe... ...wo willst du denn hin, wenn du unseren Baum auch abgesägt hast, was dann womöglich das Einzige gewesen wäre, was du je an Energie in unseren Baum investiert hättest!?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten