Ansicht umschalten
Avatar von maningi
  • maningi

mehr als 1000 Beiträge seit 09.06.2012

Donbass ist verloren

JohnGeorge24 schrieb am 26.05.2022 14:44:

Wie könnte ein Kompromiss aussehen? Donbas an die Ukraine, sowie freien Zugang zum Asowschen Meer und Verpachtung der Krim an Russland für 99 Jahre.
Geht nicht? Ich denke schon! Aber, warten wir den Ausgang der Schlacht um den Donbas ab.

Der Donbass ist verloren.
Sievierodonetsk und Lychyansk sind vom Nachschub abgeschnitten, ein sofortiger Rückzug (von der ukr. Armeeführung zwar erbeten, aber von Zelensky abgelehnt) der ca. 15.000-20.000 ukrainischen Soldaten dort nur unter größten Verlusten möglich. In den nächsten Tagen wird sich der Kessel schließen und die ukr. Truppen dort werden entweder vernichtet werden oder in Gefangenschaft geraten (17. Tankbrigade, 58. motorisierte Infantrie, 111. and 118. Brigaden der Territorialen Verteidigung, Nationales Battalion "Donbass" der Streitkräfte der Ukraine, ferner 4., 27. Brigaden und das 15. NGU-Regiment).

Die restliche Donbass-Front wird wie ein Kartenhaus zusammenfallen und Kiew erwartet vermutlich ein politisches Erdbeben (mit möglichem gewaltsamen Sturz der Regierung).

Übrig bleiben wird ein ukrainischer Rumpfstaat, ohne Donbass, Krim, Mariopol und Odessa, d.h. ohne die produktivsten Landesteile und ohne Zugang zum Meer.

In den ersten Wochen der militärischen Auseinandersetzung war eine politische Lösung noch möglich - aber wurde vom Westen (insbesondere von USA/UK) strickt abgelehnt. Man hat zu hoch gepockert, die Ukraine für geopolitische Ziele geopfert und den wirtschaftlichen Untergang Europas eingeleitet.

So schaut die bittere Bilanz aus.
Leider.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten