Ansicht umschalten
Avatar von Rob 1
  • Rob 1

mehr als 1000 Beiträge seit 18.06.2018

Re: Weil es vermutlich nicht wahr ist

Hagjo1 schrieb am 27.05.2022 20:36

Da beschreibst du einen Iststand unserer Demokratie, den ich tendentiell teile.
Aber noch bietet unsere Demokratie die Möglichkeit, dass WIR uns nicht kaufen lassen müssen, wenn WIR abstimmen.

Uns zu kaufen, wäre für die Lobbyisten schlicht unbezahlbar, darum ist das System ja so perfekt für sie geeignet.

Und wenn ich bei und nach Wahlkämpfen immer mehr erkenne, dass es unseren Politikern einzig nur um unsere Stimme geht und nicht um den Wählerauftrag, den wir ihnen mit unserer Stimme mitgegeben haben, dann muss ich schon objektiv genug sein und um zu erkennen, dass es nicht nur Politiker gibt, die nur auf Stimmenfang aus sind, sondern auch Wähler, die das mit sich machen lassen.

So sehr ich dir zustimme, dass auch die Wähler, zumindest teilweise, dieses System stützen, so muß man doch ehrlicherweise sagen, dass sie keine andere Wahl haben.
Das System, wie wir es kennen, wurde uns von den Siegermächten aufoktruiert.

Warum haben wir auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch keine Verfassung, über die wir Bürger selbst abgestimmt haben?
Wer oder was hindert uns daran?

Und dann ist nicht nur die Politik Schuld am Niedergang unserer Demokratie, sondern gleichermaßen auch WIR als Gesellschaft... ...erst Recht, wenn wir uns vermehrt ins völlig sinnfreie und realitätsferne "querdenken" flüchten.

Was gefällt dir am "Querdenken" denn nicht?
Ist kritisches Denken denn nicht besser, als "stramm auf Linie" zu sein, welche von irgendwelchen "Schein-Autoritäten" vorgegeben wird und ist das, was du als Realität bezeichnest, nicht auch nur eine von Menschen geschaffene Scheinwelt?

Was ist sinnfrei daran, neue Wege zu gehen, wenn die alten in die Sackgasse oder in den Untergang führen?

Nochmal zur Erinnerung:

Demokratie bedeutet Volksherrschaft und damit einen mündigen Bürger, der sich die Welt nicht von irgendwelchen "Autoritäten" erklären läßt, sondern sich auf der Basis von möglichst breit gefächerten Informationen eine Meinung bildet und abwägt, was für ihn die beste Entscheidung ist.

Genau das ist es, was die "Aufklärung uns genahnt:

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Imanuel Kant

Bewerten
- +
Ansicht umschalten