Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Die Russen müssen keinen direkten Krieg beginnen

Arutha schrieb am 18.07.2024 08:44:

Weißt du eigentlich warum Russland diese Gesetz zur Kennzeichnung ausländische Agenten hat? Georgien führt gerade das gleiche ein.
Weil seit vielen Jahren unglaublich viel Geld über NGOs und Stiftungen nach Russland fließt um dort die Fundamentalopposition zu unterstützen.
Da hat es überhaupt keine Rolle gespielt, wenn man unterstützt hat, Hauptsache irgendwie fundamental gegen die Regierung.
Krimineller Oligarch, Anarchistische Punkband, oder Nazi.

Für diese letzten drei Beispiele würde ich jetzt gerne konkrete Beispiele sehen.
Ich kenne nur die Fälle, wo Demokratievereine und Ähnliches sanktioniert wurden.

....und jetzt kommt die Angst, Russland könnte irgendwie das gleiche machen?
Könnten sie.

Tun sie längst.
Schau doch einfach, wer im Westen die offenkundig blödsinnigen prorussischen Propagandaerzählungen verbreitet, und du hast schon mal eine Kandidatenliste, wo du genauer gucken kannst.

Beispiel:
Ich denke nicht, dass es nur an selektiver Aufmerksamkeit liegt, wenn in der AfD viele Abgeordnete enge und profitable Verbindungen nach Russland haben, beispielsweise.

Anderes Beispiel:
Beim BSW bin ich mir nicht sicher. Wagenknecht als "Champagner-Kommunistin" wäre für finanzielle Einflussnahme vermutlich durchaus empfänglich, aber sie macht auf mich keinen ausgesprochen dummen Eindruck.
Möglicherweise fischt sie bloß in den Wählerkreisen, bei denen die blödsinnigen prorussischen Propagandaerzählungen verankert sind.
Möglicherweise war aber nicht sie selbst klug, sondern nur ihre Redenschreiber. Da wäre das Szenario, dass sie sich von den Russen hat einwickeln lassen und ihre Redenschreiber ausgetauscht hat; das Intelligenzniveau ihrer Reden ist ja drastisch gesunken.
Also: Beobachtung, ob es bei ihr oder ihrem Umfeld russisches Geld gibt.
Es müssen ja nicht die öffentlichen Figuren selbst sein, die unter russischem Einfluss stehen, sondern nur ihre Beraterstäbe.

Orban bin ich sicher, Fico vielleicht aber vermutlich ja, le Pen ziemlich sicher ja, Meloni ziemlich sicher nein, Schröder ganz definitiv, Scholz widersprüchlich.

Ich kann mich natürlich bei jedem Einzelfall auch täuschen, aber es würde mich sehr erstaunen, wenn ich bei allen falsch läge :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten