Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Ein paar Fehler im Artikel

Finte schrieb am 18.07.2024 00:23:

Ich überlege gerade, im kleinen Gaza -Streifen wütet auch ein Krieg, teils berechtigt in meinen Augen, in Anbetracht des Terrors der Hamas, aber auch teils fürchterlich für die Zivilisten, da man so kein Ende sieht. Wenn Russland das machen würde, wäre der Aufschrei riesig, aber das ist anscheinend etwas anderes. Russland ist eben immer das böse.

Das wurde bereits angesprochen und beantwortet.

Was wäre das für ein Zustand für die USA , wenn Russland in Zukunft nicht mehr das böse wäre?

Das wäre den Amis doch Recht. Keine kommunistische Bedrohung für den American Way of Life mehr.

Wenn die Europäer Frieden miteinander schließen würden. Quasi eine neue Ära einläuten würden.
...
Es täten sich gewaltige Möglichkeiten auf.

Hat man doch!
Nennt sich EU.
Noch 1945 waren sich die europäischen Mächte spinnefeind. Die Franzosen haben die Briten und die Deutschen gehasst, die Deutschen die Briten und die Russen, undsoweiter. Schau dir mal die Karikaturen dieser Zeit an, wenn du die Tiefe dieses Hasses sehen willst.

Und heute? Sind die Kids zum Schüleraustausch im Nachbarland, man ist im Schengenraum, und man findet sich im Großen und Ganzen okay.
Sogar die Polen, nach dem EU-Beitritt jahrelang als bloßes Volk von Dieben verlacht, kriegen allmählich Anerkennung.

Möglich wäre es, ganz sicher.

Freilich. Haben wir ja schon erlebt, und das gleich mehrfach.
"Europäische Friedensordnung" klingt ja schrecklich nach einer Hohlphrase, aber diese Ordnung ist tatsächlich etwas sehr Reales, sehr Schönes und sehr Wichtiges.

Und Russland will diese Ordnung nicht.
Genauer gesagt: Die Leute in Russland, die Russland wieder als Imperium sehen wollen, das über seine Nachbarländer und darüber hinaus herrscht. Diese imperialistische Clique, deren sichtbarer Vertreter Putin ist.

Und das ist eben der Punkt: Europa wird keinen Frieden haben, solange diese Imperialisten die russische Politik bestimmen.
Und dagegen wird auch niemand viel tun können. Es gibt sicher Leute, die mit dem Gedanken spielen, in Russland aktiv auf einen Regime Change hinzuwirken, aber am Ende will das doch niemand riskieren, denn erstens weiß man nie, was für Nasen am Ende an der Macht sind, und zweitens haben alle Angst davor, dass die russischen Nuklearwaffen plötzlich doch auf dem grauen Markt auftauchen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten