Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Russland bedarf einer Neubewertung der eigenen Rolle in Europa.

Anton Flegar schrieb am 20.07.2024 09:28:

"Die Ukraine ist da sehr entschlossen: Russen rauswerfen"

Sie scheinen zu ignorieren, dass die russischen Bevölkeung bereits vor dem Krieg im Donbas von der reaktionären Regierung drangsaliert wurde (z.B. Verbot der russischen Sprache).

Ach, da kommt dann die Falschinformation.
Die russische Sprache war nie verboten.
Sie wollten sie als Amtssprache abschaffen, das haben die Ultrarechten in einer Nachtsitzung als Anhang eines anderen Gesetzes durchs Parlament gemogelt; als die anderen Parteien das gemerkt haben, haben sie die Umsetzung ausgesetzt und die Paragrafen umgehend wieder kassiert.

Das war letztlich der Grund für die Sezession im Donbas.

Es gab Drangsalierung, aber der Grund für die Sezession war eindeutig die russische Einflussnahme.

telepolis 10.12.2014. "Übrigens wird die Sprachenpolitik, die bereits zu der Revolte der Separatisten geführt hat, auch jetzt weitergeführt."

Ja, auch in TP werden gelegentlich russische Narrative vorgetragen.
Davon werden sie nicht wahr.

"Wenn das im russischen Fernsehen oder bei TASS kommt, ist schon mal klar, dass Putin diese Veröffentlichung für richtig befindet."
Leider kann ich kein russisch, um ab und zu russisches Fernsehen zu betrachten. Das sei Ihnen vorbehalten.

Ich kann auch kein Russisch, aber ich weiß, wie ich Google Translate anwerfe.

Aber mir scheint, dass auch Sie Sätze aus dem Zusammenhang reissen: Russland wird Atomwaffen einsetzen, wenn NATO-Länder Russland angreifen würde.

Was daran ist aus dem Zusammenhang gerissen?
Das ist das, was wir beobachten.

Die ukrainischen Truppen erobern ja immer mal wieder Donbas-Gebiet, ohne dass die Russen Anstalten machen, ihre Nuklearwaffen auch nur zu mobilisieren oder gar einzusetzen.

Russland würde auch einen üblen Präzedenzfall setzen, wenn es für einen Angriffskrieg Atomwaffen einsetzt. Dann wäre der Atomwaffensperrvertrag sofort tot, weil jeder Nachbarstaat Russlands umgehend Atomwaffen beschaffen MÜSSTE, um der Nuklearerpressung Russlands zu entgehen.
Und dann hätte Russland lauter nuklear bewaffnete Nachbarstaaten und könnte nicht einmal mehr mit einem konventionellen Krieg drohen. Die Russen schrecken ja vor sehr wenig zurück, aber vor diesem Szenario offenbar schon, sonst hätten sie eine Atombombe auf Kiew geworfen und schon längst gewonnen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten