Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Russland bedarf einer Neubewertung der eigenen Rolle in Europa.

Aneri_2021 schrieb am 22.07.2024 10:53:

Interessant, woher Du beziehst dein Wissen?

Die üblichen Quellen.

Ich habe 35 Jahren in SU gelebt. Ich bin in Sibirien geboren und Kindheit verbracht. Meine Mutter ist geborene Sibierin. Mein Vater stammt aus einer baltischen Staat, der mit Famile wurde - noch vor dem Krieg - in Sibirien deportiert. Er war 3 Jahre in Stalinslager (bis seinem Tod). Ich war sozialisiert in eben dieser baltischen Republik und zähle eben sie zur meiner Heimat.
Ich war mitte drin und nehme mir recht zu sagen, dass ich die Verhältnisse gut kenne. Auch wegen des Widerstands (mein Großvater hatte aktiv in antisowjetischer Tätigkeit in USA involviert). Es ist schon seltsam belehrt in solchen Sachen zu sein :(

Na ja, von innen sieht es immer anders aus, aber nicht immer zutreffender.

Und im Grunde hast du auch die Außensicht. Du gehörst ja nicht zu den Sibiriern, deine Familie ist sehr viel internationaler und hatte viel mehr Perspektiven als die, die einem, sagen wir, tuwinischen Viehzüchter offenstehen.
Auf Deutschland übertragen wäre das die Perspektive der Familie eines Oberbuchhalters, der irgendwann mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist und in zweiter Generation nicht mehr zur Oberschicht gehört, aber die Perspektiven der Unterschicht wie z.B. den Schichtarbeiter in Castrop-Rauxel trotzdem nicht kennt, gar nicht kennen KANN.

Was nicht heißt, dass deine Perspektive falsch ist.
Nur, dass sie nicht halb so universell ist, wie du meinst.

Wo du "interessant" sagst: Du äußerst dich nicht zu den Ursachen der weitverbreiteten Armut in Sibirien. Was hindert die Sibirier daran, sich in Massen aus dieser Armut zu lösen?
Mentalität allein kann's nicht sein, meistens ist es auch ein Mangel an Möglichkeiten, und DER hat staatliche Ursachen. Aber vielleicht kannst du da ja eigene Erkenntnisse beitragen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten