Ansicht umschalten
Avatar von Aneri_2021
  • Aneri_2021

590 Beiträge seit 07.10.2021

Re: Russland bedarf einer Neubewertung der eigenen Rolle in Europa.

Guckstu schrieb am 22.07.2024 11:41:

Wo du "interessant" sagst: Du äußerst dich nicht zu den Ursachen der weitverbreiteten Armut in Sibirien. Was hindert die Sibirier daran, sich in Massen aus dieser Armut zu lösen?

Ich äußere darüber nicht, weil für mich ist es triviales Wissen. Ich habe schonmal erwähnt, dass nach Zusammenbruch der SU, wann staatliche Institutionen zum Teil ihre Berechtigung verloren (z.B. in ehem Republiken) hatten und neue noch nicht gebildet wurden, wann Geldverkehr zusammenbrach und Menschen (gerade Elterngeneration tat leid) haben ihre gesamte Ersparrnisse verloren, wurden wir - und das meine ich wirklich - nicht um Jahzehnte - um Jahrhunderte zurückgeworfen. Ich erinnere, wie ich mit litauischen Bauarbeitern mit Bus nach Litauen gefahren habe (sie mit Lohn für mehrere Monate) und uns nah litauische Grenze in Polen Räuber überfallen. Ich saß vorne und habe direkt in die feuernde Waffe gesehen. Ofiziell in Botschaft hat man gewarnt, dass keinesfalls stoppen sollte, wenn man ein Unfall sieht, es könnte eine Falle sein. Man füllte sich wie in Mittelalter mit Lagerern, die an Waldrande lauen. Damailge Anekdote, die treffend die Gegebenheiten beschrieb: Wenn du bis zum Hals in Kloacke stehst, darf den Kopf nicht sinken lassen.

Deine Bildung spielte keien Rolle. Ganz andere Begabungen waren gefragt. Ick kenne auch Händler, die ihren Leben verloren haben, geschlagen bis zum Tod usw. Andrere Beispiel, den ich auch schon mal beschrieben habe: ein Bekannter, der später zum Oligarchen gewachsen hat (also Jacht für 35 Mio., privates Fluzeug etc.) hat seinem Partner in Kasachstan erzählt, dass sein Mitarbeiter ihn betrogen hatte. Nach kurzer Zeit erhielt er ein Postpaket - mit dem Kopf des Beschuldigten. So waren damals Verhältnisse. Ich bin mir sicher, hierzulande kein deutsche sich annäherend es vorstellen.

Und - Achtung! - es war in Republik, die s.z. Marschalhilfen erhalten hat. Was meinst du, war damals in Russland? Ich war dort nicht seit Ende 80-er. Aber was ich gehört habe, war viel schlimmer. Ich meine in Sachen Kriminalität, Armut, Obdachlossigkeit, Kinderobdachlossigkeit usw. Es erinnerte eher an Verhältnisse nach Revolution und Bürgerkrieg. Es ist eigentlich auch die Ursache, warum Leute sich scharren um Putin. Sie erinnern noch gut was war vor ihm...

Wann ein Staat am Ende ist, dann vorhanden Infrastruktur geht kaput. Die vorher intakte Dörfe werden verlassen. Menschen wollen überleben und ziehen dort hin, wo sie Perspektive sehen. Da bleiben nur alten, die nicht gepflegte Infrastruktur geht weiter kaput usw. Ich weis nicht übrigens, wie dortzulande jetzt ist. Du schreibst über bittere Armut. Na dann muss du es besser wissen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.07.2024 17:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten