Ansicht umschalten
Avatar von 1FC
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Re: Was soll das denn!?

Was du „Fakt“ nennst, ist schon sehr sportlich und eher Phantasie…

Der böse Russe kommt" ist ein schlichtes Narrativ unserer transatlantischen Freunde,

Wen meinst du? Meinst du etwa die USA, die der Sowjetunion im 2. Weltkrieg massiv gegen Nazi-Deutschland geholfen haben und ohne deren Hilfe die Sowjetunion es wahrscheinlich auch nicht gepackt hätte?

Oder meinst du die USA die Russland nach dem Zerfall der Sowjetunion helfen wollten?
Erst dieser Tage war hier auf Telepolis ein Artikel, der freigegebene US-Dokumente aus dieser Zeit behandelte. Der Artikel selbst war zwar etwas schwach, aber immerhin wurde auf die Originalquelle verlinkt. Und diese Dokumente zeigen sehr eindrucksvoll daß besonders für den damaligen US-Präsident Bill Clinton (im Amt von Januar 1993 bis Januar 2001) das Thema eine hohe Priorität hatte. Er glaubte nämlich, eine einmalige Gelegenheit zu haben. Und zwar Russland dabei zu helfen, ein demokratischer, marktwirtschaftlich orientierter Staat zu werden.

mehr ist und war und wird nicht ..., leider ?!

Oh doch… nur leider bist du scheinbar total verblendet. Du verbreitest nämlich völlig unnötig Quatsch.

-=-=-=-=-=- =-=-=

Weisste wer stattdessen „der Russe kommt“ und der „böse Russe“ verbreitet hatte!? Also slawophobe Propaganda?
Genau, hierzulande wurde dieses Bild von den Russen lange Zeit geprägt.

Am Rande: Ich vermute ganz stark, daß du möglicherweise noch in der DDR aufgewachsen bist. Das ist völlig neutral gemeint, würde mir persönlich jedenfalls solch eine Haltung etwas erklärbarer machen.
Denn dort wurde das Bild vom Klassenfeind natürlich extrem gepflegt. In einem eher totalitären System ist ein gepflegtes Feindbild bekanntlich auch wesentlich wichtiger zum Erhalt der Macht und damit das Volk nicht aufmuckt. In Nord-Korea z.B. wird das bis ins Extrem getrieben.
Ich bin z.B. in Köln aufgewachsen und ich könnte mich beim besten Willen nicht erinnern daß versucht wurde, andersrum einen derartigen Hass gegenüber Russland in die Köpfe zu impfen. Jedenfalls hatte und habe ich nichts gegen Russland. Ich habe aber etwas gegen den Diktator Putin. Das wurde uns dann wohl in die Köpfe geimpft… C‘est la vie!

In diesem Sinne, Baxter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten