Ansicht umschalten
Avatar von 1FC
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Re: Wir brauchen eine rationale Debatte über die Interessen der Beteiligten

Wie kommt es z.B., dass sich die Amerikaner die Waffenlieferungen an die Ukraine mittels Land&Lease bezahlen lassen?

Ernsthafte Frage?

Du weißt aber schon, daß die USA keine Kriegspartei sind, sondern im Rahmen der UN-Charta die angegriffene Ukraine unterstützen.
Du weißt sicherlich auch, woher das ursprünglich eigentlich kommt!?
Kennst du z.B. das „Gleichnis vom Gartenschlauch“, das Herr Roosevelt auf einer Pressekonferenz 1940 nutzte?
Der „Ukraine Democracy Defense Lend-Lease Act of 2022 ist nämlich an das Original angelehnt.
So haben die USA z.B. die Briten und die Sowjetunion im 2. Weltkrieg massiv dabei unterstützt sich gegen den Aggressor Nazi-Deutschland verteidigen zu können und letzten Endes besiegen zu können.
In einer Demokratie muss so was aber bekanntlich durchs Parlament. Tja…
Übrigens, die Sowjetunion hatte den USA dafür in den 70er Jahren über 700 Mio Dollar zurückbezahlt.

Lies dich doch mal selbst schlau…
Oder warum, meinst du, haben die USA über ein halbes Jahr nichts mehr gemacht in diese Richtung, als zuerst der Senat, dann der Kongress der USA andere Prioritäten hatten?

Mit anderen Worten, die Europäer tragen hier das alleinige Risiko, die Zinsen und Tilgung an die Amerikaner bei Kriegsende oder Gerichtsentscheid selbst übernehmen zu müssen.

Wie kommst du darauf? Ein Risiko besteht immer für denjenigen der anderen etwas leiht sozusagen. Ich kann dir auch etwas leihen und dich gibt es morgen nicht mehr oder bist pleite oder so… Das Risiko ist aber für die sog. „freie Welt“ geringer als die zu erwartenden Folgekosten und auch für die Stabilität und Sicherheit des Gesamten. Außerdem kannste Geld drucken oder anders in die Bücher fummeln. Ukrainische Menschenleben und Freiheit aber nicht!
Ganz ehrlich: Ich finde diese Kostendiskussion pervers. Scheiß dich auf die paar Milliarden, wenn dadurch, also eine gelieferte Patriot-Abwehrstation auch nur ein Kinderkrankenhaus geschützt werden kann. Wie du siehst war da keine und Russland hat trotzdem gefeuert! Keine Waffen helfen also erst Recht nicht. LEIDER!
Die Menschen der Unterstützerländer nagen zudem ja nicht gerade am Hungertuch und müssen auch keine 3km zur nächsten Wasserstelle laufen. Ich kann damit leben statt des 300g Steaks auch mal nur ein 250g Steak zu essen (ich überspitze ganz bewusst).

Nehmen doch dagegen -da ja ziemlich aktuell- die typische Herangehensweise von z.B. Herrn Donald Trump:
Der denkt bekanntlich im Wesentlichen wie ein Kaufmann. Mit Geopolitik, Geschichte, Allianzen… etc. also mit den eher weichen Faktoren, die manchmal bzw. oftmals aber viel wertvoller sind als harte Dollar, hat er es nicht so.
Mal angenommen er wird im November Präsident und geht zum Putin, um den Krieg zu beenden.
Meinst du ernsthaft, der verhandelt da dann umsonst? Also im wahrsten Sinne des Wortes…
Der wird einen Forderungskatalog im Gepäck haben, bei dem sogar Putin wahrscheinlich erst mal die Spucke wegbleiben würde. Seien es Rohstoffe, seien es Allianzen gegen China… was weiß ich nicht alles. Es wären auf jeden Fall für Russland harte Forderungen. Die Ukraine dabei als Trumps Handelsware.
Und wenn Putin sich dann nicht darauf einlassen würde, würde Trump Putin einfach zum Abschuß freigeben. Nach dem Motto: „Ok, wenn nicht, dann fangen wir mal an der Ukraine das gute Zeug zu liefern…dann holen wir uns eben dich“ (überspitzt).
Von daher: Für uns hier in Europa wäre das wahrscheinlich nicht sooo gut. Für die Ukraine wäre so etwas eine Katastrophe.

Deshalb war es auch ganz gut, jetzt schon Weichen zu stellen, um solch ein Szenario möglichst zu verhindern.

Die entsprechende Stationierung von atomwaffenfähigen Mittelstreckenraketen folgt diesem Schema.

Du weißt schon, daß Scholz für Europa bei den Amis darum gebeten hatte!?

Die Vorteile liegen auf amerikanischer Seite. Sie können Russland über die europäische Bande drohen.

Ok, jetzt ist genug… Du tust ja gerade so, als hätten die Amis dem Putin gesagt, er soll bitte in der Ukraine einmarschieren, damit die wiederum Russland über Bande drohen können.

Merkst du nicht selbst, welchen Stuss du da teilweise verzapfst!?

Gruß, Baxter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten