Macht keinen Sinn. Obwohl das Anliegen verständlich ist: wie ermuttelt man, wer Troll ist oder nicht?
Es werden zumeist nur Teilaspekte behabdelt, auch unterschiedliche Argumente gebracht. Soll man wegen der Trolle jetzt sachliche Azsejnabdersetzung verbueten, nur weil jemand schon mal etwas im Thread geschrieben hat?
Ich ärgere mich auch über reine Behauptungstrolle, meist "nachreden", was irgendwer mal geneint hat; dies ganz penetrant. Macht aber selbst wenig Sinn, diesen Benutzer zu sperren, weil man sich ruck-zuck wieder amnelden kann, anderes Synonym und Mailadresse. Eine qualifizierte Mailadresse, die verifiziert ist, zu fordern, ist wohl komplizierter. Aber selbst da ist Mißbrauch möglich (übernommene ID's).
Und ob es hilft, erst nach einem Mindestmaß an Beinungsäußerungen solche Mehrfachdiskussion zuzulassen, glaube ich auch nicht: Trollfreunde schaffen das bestimmt locker.
Vermutlich ein schwer zu lösendes Problem. Vielleicht hilft es, neben '+' und '-' auch eine 'Trollbewertung' abzugeben, um troliges Verhalten schneller zu erkennen?