Ansicht umschalten
Avatar von jostern
  • jostern

755 Beiträge seit 26.08.2015

Habt ihr keine anderen Sorgen?

Die umstrittene Malerei – ich kenne nur den hier bei Telepolis abgebildeten Ausschnitt – besteht aus Grimassen und überzeichneten Gesichtern und spricht mich, wie so viele zeitgenössische derbe Klecksereien überhaupt nicht an. Doch aus diesem Bild wurde ein blasphemisches Verbrechen konstruiert, denn es könnte eine Anspielung auf Vorurteile gegen Juden sein. Wenn das Schule macht, wird es bald keine Karikaturen mehr geben und keine freie Kunst oder was immer. Man könnte ja den Maler erst einmal fragen, was ihn zu der Darstellung bewogen hat, dann, wenn die Antwort missfällt, ihm widersprechen. Aber nein, es wird daraus ein Sakrileg gemacht, denn Juden dürfen nur in ihrem Sinn dargestellt werden. Die nächste Stufe wird wohl sein, dass man sie nicht bildhaft mitten in die übrige Menschheitsfamilie mischen darf – weil seit levitischen Zeiten jede Vermischung das größte Verbrechen ist - oder , dass gleich wie bei Gott – jede bildhafte Darstellung verboten wird.

In jedem Fall empfinde ich das Politikum darum peinlich, wenn ich Jude wäre, würde ich mich bei den scheinheiligen deutschen Politikern und jüdischen Funktionären dafür schön bedanken. Ich bin sicher, dass dies auch viele aus dem jüdischen Kulturkreis ähnlich sehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten