Ansicht umschalten
Avatar von CAOS4.4
  • CAOS4.4

mehr als 1000 Beiträge seit 17.10.2002

Re: Frei heißt nicht "ohne alle Grenzen"

Cyberneulandbingobuzzer schrieb am 21.06.2022 11:25:

Bei der Judensau von Wittenberg war ich persönlich auf der Seite des jüdischen Klägers, der das Schandmal entfernen und im ein Museum verfrachten wollte.

Ich nicht. Ich wohne selber in einer Stadt, in der es einen solchen Stein noch gibt. Ich kann das Ding und seine Wirkung aber auch einordnen. Bei uns hängt die "Judensau" an einer Kirche auf dem Marktplatz. Die Intension dahinter war ein Bannkreis gegen Juden im Mittelalter: Juden sollten sich von der Kirche als solches fernhalten. Zudem wurde ihnen damit das Anbieten von Waren direkt auf dem Marktplatz verwehrt. Was zunächst erst einmal gewaltig (Bannkreis! Handelsembargo!) klingt, relativiert sich bei genauerem Hinsehen: Jüdische Kaufleute hatten ihre Geschäfte in der nur etwa 100m entfernten Jüdenstraße - die auch heute noch so heißt. Meine Großeltern hatten ein Haus mit Ladengeschäft direkt neben der Kirche. Und auch die Synagoge befand sich nur wenige 100m entfernt von der Kirche. Mit diesem Wissen ist das für mich ein wichtiger Zeitzeuge aus dem Mittelalter - wie die Kirchenruine auch.

CAOS

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.06.2022 12:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten