Ansicht umschalten
Avatar von marasek
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Re: Mittlerweile habe ich es mir im Detail angeschaut

CAOS4.4 schrieb am 23.06.2022 11:18:

Diese Figur gibt mir schon ein mittleres Rätsel auf. Es fehlen mir zu einer antisemitischen Dartstellung die meist lockigen Haare und die ausgeprägte Hakennase, die Quasistandard deartiger antisemitischer Darstellungen sind. Die Zähne und das häßliche Grinsen wiederum würden schon zu solchen Darstellungen passen - nur die haben andere Figuren im Bild auch. Die Zigarre sieht ehere wie ein Joint aus, dazu passen nun wieder die roten Augen. Was zum Geier ist denn da wirklich dargestellt?

Wie wärs einfach mal damit - das Bild ist will vor allem Korruption, Macht, Vermögensungleichheit, Ausbeutung, kurz: Unterdrückung und strukturelle Gewalt thematisieren. Und so wie diese Verhältnisse in der Realität nicht an Einzelpersonen festzumachen sind, spielen die Einzelpersonen für sich auf dem Bild ebenfalls keine Rolle. Sie sind ein Sinnbild für jene, die die Verhältnisse stützen/beschützen oder davon profitieren.

Zum Vergleich gibts ja auch noch eine Figur mit Schweinsgesicht im Bild, so richtig mit Hauern wie bei einem Eber.

Eben. Die Interpretation ist kompletter Bullshit. Diejenigen, die jetzt so laut rumschreien, haben keine Ahnung von Kunst, aber viel von Politik und Virtue Signaling.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten