Ansicht umschalten
  • osorno

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2008

Re: aus dem Schlummer aufgewacht

Ab wann ist es denn "legitim", wenn ein Land (bzw dessen Politiker) verlangt, dass andere Länder um es herum sich nicht einem Militärbündnis anschliessen, um damit auch zu verhindern, dass sie von diesem Land gezwungen werden könnten, nach dessen Vorstellungen zu leben?

Hängt das von der Grösse (geographisch oder Bevölkerungszahl) des Landes ab, dass es solche Forderungen stellen kann?

Ist das von der Art der Ideologie abhängig, die dieses Land auf seine Nachbarn anwenden könnte oder von der Ideologie der umliegenden Länder?

Ich betrachte das aus meiner persönlichen Situation, ich lebe in einem Land, wo ich unseren Bundeskanzler einen Trottel und Idioten und den US Präsidenten einen alten Waschlappen nennen kann, ohne morgen verhaftet zu werden.
Ich könnte ungestraft friedlich gegen irgendwas demonstrieren, selbst gegen Corona Impfungen und irgendwelches Verschwörungsgeschwurbel erzählen, es würde nicht von der Regierung bestraft werden, von anderen Mitmenschen/Medien (von dir?) aber schon, weil sie "Opposition" nicht aushalten können.

Wenn ich das nun in zb Russland tun würde, dort Putin öffentlich einen Despoten, Diktator und Kriegstreiber nenne und auf der Strasse gegen seine Politik protestiere, dann kannst du dir sicher vorstellen, was morgen passieren würde oder?

Betrachtet nun jemand in der Nähe Russlands sowas, dann würde ich an seiner Stelle versuchen mich aus dem Einflussbereich russischer Politiker zu entfernen bzw gegen sie zu schützen, zb durch ein Bündnis mit anderen, die mir garantieren, dass meine Freiheit gegen Russland verteidigt wird.

Das heisst, mir ist es völlig unverständlich, wie jemand von Freiheit reden und gleichzeitig die aktuelle russische Politik verteidigen kann.

Aber vielleicht meinst du ja gar nicht Freiheit?

Die Freiheit der anderen ist Putins Machtverlust, DAS ist sein Problem.

Da ich aber einem (meinem) Politiker grundsätzlich keinerlei Macht zugestehe, die ihm nicht von mir und anderen (auf Zeit!) verliehen wurde, ist für mich die Forderung Putins nach "Garantien" für den Erhalt seiner Macht völlig bedeutungslos.
Seine Macht kann nicht von umliegenden Ländern durch ihre Hilflosigkeit (und sein Wohlwollen) garantiert werden.
Im Gegenteil, die Forderung nach Garantien für seine Macht sind ein Grund ihn zu beseitigen, ein Politiker der Machgarantien fordert, noch dazu mit Gewalt, muss weg!

Ich wäre in Russland schon längst im Gefängnis oder umgebracht worden, weshalb ich diese Regierung dort grundsätzlich ablehne, aber durchaus tolerieren kann, wenn die Menschen dort die akzeptieren und haben wollen und sie mich nicht bedroht.

Aber wollen die Menschen sie haben?
Nachdem was ich so gehört habe schon, also wo ist Putins Macht bedroht, er könnte ja wieder gewählt werden,
wann sind eigentlich die nächsten freien, geheimen und gleichen Wahlen in Russland?

Es geht hier immer nur um die Macht der Politiker, der Krieg dient nur dem Erhalt und Ausweitung der Macht Putins!

Was ich nicht toleriere, ist der Anspruch dieser Regierung, das andere in ihrer Umgebung sich nach ihrer Befindlichkeit und Verlustängsten (der Macht) richten sollen.

Folglich hat die Ukraine und jedes Land um Russland herum, das Recht jedes Bündnis einzugehen, dass sie vor eben solchen Übergriffen schützt.

Das Putins Macht innerhalb Russlands in Frage gestellt wird, ist kein Grund die umliegenden Länder zu irgendwas zu nötigen.
Wenn seine Macht nicht durch die Mehrheit der Bevölkerung gegeben ist, dann muss er weg!
Ist sie gegeben, dann hat er kein Problem mit seinen Nachbarn, weil er ja immer wieder gewählt werden kann und die Oposition im Lande ihn nicht ablösen kann.

Sich nicht absetzbar/abwählbar zu machen ist ein Grund einen Politiker zu beseitigen!

Aber das müssen die Russen selbst tun, das ist ihr Problem und es wird zunehmend grösser für Putin, weshalb er politische Gegner auch schon mal umbringen lässt - das macht er aus Angst vor Machtverlust.
Aber momentan muss er wohl nicht fürchten von der Bevölkerung abgesetzt zu werden, wozu also der Krieg?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.02.2022 00:33).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten