Ansicht umschalten
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Re: aus dem Schlummer aufgewacht

Sie schwafeln wieder einmal am Thema vorbei. Ich hab Ihnen schon einmal erklärt, dass ich nichts verteidige. Über Innenpolitik will ich schon gar nichts sagen, ausser dass der oppositionelle Radiosender Echo Moskau bis vorgestern zumindest immer noch nonstopp auf Sendung war.

Warum ennervieren Sie sich nicht so ausführlich über Erdo, der habituell andere Länder bombardieren lässt, Zehntausende hat einsperren lassen und zeitweise beste Beziehungen zum IS hatte? Warum lässt der Westen ihn gewähren, warum war regelmässig die Bundeskanzlerin zu Gast und liess sich sogar von der Leyen von ihm vorführen?

Ich kann es Ihnen sagen. Weil die Türkei geographisch strategisch liegt, nato-Mitglied ist und Geflüchtete von Europa fernhält. Und sehen Sie, das ist Realpolitik. Kein Moralingefasel, sondern reine Interessenpolitik. Und so ist das überall auf dieser Welt. Grosse Staaten haben Einflusssphären, staatliche Souveränität ist relativ. Der Westen weiss das am besten, setzt sich aber im Fall Russland darüber hinweg, hat nicht nur die nato immer näher herangeführt, sondern schliesslich alles getan, um die Ukraine westlich zu eichen - was der Bevölkerung ausser noch mehr Armut und IWF-Sparzwängen nichts gebracht hat -, hat, dort erfolglos versucht, auch in Weissrussland einen Regime change durchzusetzen.

Vor 24 Jahren hat George Kennan, gewiss kein Russland-Freund, die nato-Osterweiterung als grossen Fehler bezeichnet und die heutige Situation fast schon vorhergesagt. Aber was mühe ich mich ab, bei Schwarzweiss-Denkern wie Ihnen ist das sinnlos. Sie wurden im Kalten Krieg sozialisiert und wissen seitdem, wer der Feind ist. Und dagegen ist auch mein rhetorisches Kraut nicht gewachsen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.02.2022 01:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten