Ansicht umschalten
Avatar von AlterNachdenker
  • AlterNachdenker

28 Beiträge seit 21.10.2021

Ukrainekrieg = Genickschuß für den Klimaschutz

Der Ukrainekrieg und alle weiteren Kriege (aktiv laufende und in Vorbereitung begriffene [=China]) sind der Genickschuß für sämtliche Bemühungen um Klimaschutz und Begrenzung des Klimawandels.
Warum ?
1. Klima-Schutz kostet Geld, schneller Klimaschutz kostet viel mehr Geld
2. Das Geld, das jetzt für den Ukrainekrieg, Doppel-Wumms etc. "locker gemacht wird" (=Schulden der Staaten) fehlt für Klimaschutz-Maßnahmen (z.B. Förderung von Wärmepumpen).
3. Die Waffensysteme, die jetzt im Krieg verschlissen werden, werden in den nächsten Jahren durch neue, teurere System ersetzt. Dazu müssen neue Schulden aufgenommen werden. Also fehlt wieder Geld für Klimaschutz-Maßnahmen.
4. Die Schulden, die jetzt angehäuft werden, müssen in den folgenden Jahrzehnten mit Zinsen rückgezahlt werden.
Damit fehlt wieder Geld für Klimaschutz-Maßnahmen.
5. Die jetzt kriegführenden Parteien haben nach einem Ende des Krieges (wie immer das auch aussehen mag) wichtigeres zu tun als sich um Klimaschutz-Maßnahmen zu kümmern. Sie werden also zunächst auf die klassischen Methoden der Energiegewinnung setzen (Kohle, Gas, Erdöl, Holz) bzw. diese zur Geldeinnnahme exportieren.
6. Um effektiv und schnell mit Klimaschutz-Maßnahmen voran zu kommen, wäre eine Fokussierung der Außenpolitik aller Staaten (=ohne Ausnahme) auf Klimaschutz-Maßnahmen ohne irgendwelche Einschränkungen (=Sanktionen) notwendig. Das ist aktuell und für die nächsten Jahrzehnte nicht glaubwürdig darstellbar.
Mein Fazit:
Der Klimawandel ist voll in Gange, die Klimakatastrophe wird kommen, unausweichlich.
Unabhängig davon was Politiker lügen erzählen und die Bevölkerung sich wünscht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten