Ansicht umschalten
  • 1Hz

mehr als 1000 Beiträge seit 27.09.2019

Re: 1 Liter Benzin

FLxxxxT.DE schrieb am 09.06.2021 18:10:

Wie tief der IQ hängt sieht man hier auch schon daran das es vielen hier nicht gelingt zu erkennen wie man von den 50 g CO2 auf die 300km kommt.

Du jedenfalls kommst so darauf:

1 kWh PV Strom ist verantwirklich für 50 g CO2
(bei herkömmlicher Fertigung, nach der Energie Wende 0g)

Damit kann ein Tesla/Audi SUV 300 km weit fahren.

Also ich komme mit 1kWh PV-Strom im Schnitt nur ca. 100 km weit. Mit meinem Solarmobil. Das ist ein 4-rädriges Liegefahrrad mit Trittkraftunterstützung und einem großen Solaranhänger, der ausreicht, den Motor zu versorgen. Bei vollem Tourengepäck inklusive mobilem Büro ist das ein Systemgewicht von ca. 180 kg bis 190 kg, je nachdem, wie viel Verpflegung ich dabei habe. Ich trete natürlich, ist ja ein Pedelec, selber auch noch mit. Die Trittenergie, ca. 100 Watt, kommt ja noch mal dazu. Und trotzdem brauche ich an Strom im Bereich von 1 kWh für 100 km.

Wie ein Tesla damit dann 300 km weit kommen will, würde mich interessieren.

Wahrscheinlich meinst Du das hier:

1 Liter Benzin
verschmutzt nur beim Verbrauch die Umwelt mit 2.5kg CO2

Jaja, diese schönen Milchmädchenrechnungen. Haben halt nichts mit der Realität zu tun. Denn der Tesla tankt Kohle. Das ist eine Dampfmaschine. Selbst ich, der tatsächlich 100% Sonnenenergie tankt, komme nicht auf 0g CO2. Denn Akku und Solarpanel müssen eingerechnet werden. Das muss beim Tesla zusätzlich zu seinem Kohleverbrauch auch noch mal mit drauf.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.06.2021 19:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten