1Hz schrieb am 09.06.2021 23:36:
Es ging um die Frage, ob der in Deutschland entstehende CO2-Ausstoß tatsächlich der CO2-Ausstoß ist, den wir Deutschen verursachen. Und das ist er nicht. Unser tatsächlicher CO2-Ausstoß ist höher. Da wir andernorts mehr CO2-Ausstoß durch unseren Konsum von deren Produkten verursachen, als andere an CO2-Ausstoß durch Konsum unserer Produkte bei uns verursachen.
Das ist zum einen logisch, wenn man drüber nachdenkt, was tatsächlich im Bereich des Im- und Exportes wirtschaftlich passiert . Wir veredeln ja nur Produkte, entwickeln, setzen zusammen und betreiben Endkontrolle. Die Rohstoffe und viele Vorprodukte, bei denen ein viel größerer CO2-Ausstoß entsteht als bei der Veredelung, kommen woanders her. Lego. Wir setzen die Legoklötze zusammen. Aber die Legoklötze selber kommen woanders her. Das ganze Metall für die Autos und Maschinen, die wir bauen, kommt woanders her. Und es gibt dazu auch Studien, wurden hier irgendwo auch vorhin verlinkt, die das bestätigen.
Klar. Traue keiner Studie, die Du nicht selbst bezahlst. Egal. Die Legos, die wir von anderswo beziehen haben einen Preis, verschenkt werden die ja nicht. Und in dem Preis sind auch die Gebühren für das CO2 drin. Oder auch nicht, wie bei den Chinesen, die ihre Legos einfach zu Dumpingpreisen verschleudern. Das ist das was wirtschaftlich passiert.
Wir können hier so spitzfindig sein, wie wir wollen und ganz doll und brav rumrechnen. Wenn die 'globalen Hauptproduzenten von CO2 aber mit gezinkten Karten spielen, hat das am Ende genau zwei Konsequenzen: die CO2-Emissionen sinken kein bisschen und wir sind pleite.
Viel wichtiger als das kleinliche Gezerre oder das nächste Investorenmodell wäre es vielleicht doch, erst einmal zu klären warum all die CO2-Einsparungen der letzten 30 Jahre - die sich global seit 10 Jahren durchaus auswirken - sich nicht im geringsten in der Steigerung der CO2-Konzentration der Atmosphäre bemerkbar machen. Also die Kurve zumindest ein wenig abflachen.
Denn wenn wir nicht peilen, was da falsch läuft stehen wir in Bälde ganz blöd da. Und pleite.