In der Form bin ich dagegen. Einerseits ist das ein Freibrief für Totalüberwachung - es muss ja alles, was man irgendwie konsumiert, aufs eigene CO2-Budget angerechnet werden.
Die Totalüberwachung würde sich auch weit ins Privatleben rein erstrecken. Wenn ich etwas privat verkaufe, will ich es vielleicht auf mein CO2-Budget gutgeschrieben bekommen.
Andererseits ist zu erwarten, dass reiche Menschen auf einem der möglichen Wege daran vorbeikommen. Ich werfe mal ein paar in den Raum:
- Die Strafen für die Überschreitung des CO2-Budgets sind nicht abschreckend, dann zahlt man halt die paar tausend € im Jahr, sind ja eh Peanuts
- Man kann den CO2-Ausstoß juristisch im Ausland verursachen, z.B. ggf. über ausländische Zwischenfirmen Flüge buchen
- Es gibt Ausnahmen für gewerbliche Tätigkeiten, die sich wieder ausnutzen lassen
- Man kann weiteres CO2-Budget kaufen, offiziell oder inoffiziell. Inoffiziell zum Beispiel, indem andere Menschen Dinge für einen kaufen, die dann auf deren CO2-Budget angerechnet werden
- Man kann sich davon anderweitig freikaufen, indem man z.B. den Privatjet mit CO2-neutralem E-Fuel betanken lässt oder in eine Organisation einzahlt, die als Mengenausgleich eine entsprechende Menge E-Kerosin zum normalen Kerosin an Flughäfen beimischen lässt
Und viele mehr. Alles Dinge, die reiche Menschen mit guten Connections und entsprechendem Budget gut umsetzen könnten, damit würde das CO2-Budget v.a. Otto Normalverbraucher schaden.
Und der aus meiner Sicht erwartbare Worst Case ist, dass man mit dem CO2-Budget handeln kann. Damit wird wahrscheinlich, dass ärmere Leute den reichen Leuten auch noch ihr CO2-Budget verkaufen, was die Unterscheide zwischen Arm und Reich weiter vergrößert.
Weil ich eh davon ausgehe, dass alle globalen wirtschaftlich förderbaren fossilen Energieträger eh gefördert und verbraucht werden, wäre die Folge, dass man den Deutschen ein CO2-Budget aufbrummt und sich viele andere Länder freuen, dass mehr/günstigere fossile Brennstoffe für sie bleiben. Der atmosphärischen CO2-Konzentration hilft das ziemlich null, für die Energiewende hilft es auch kaum.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.12.2023 15:09).