xj12 schrieb am 27.09.2023 16:08:
Wie viel Geld hat Herr Schwarz in seinem Leben in den Kreislauf der Güter, die nicht zum BIP zählen, verbracht und wie viel davon ist dort nicht mehr herausgekommen?
Nö die Frage muss lauten: wie hat er aus 30 Tante Emma Läden ein Imperium mit über einer halben Millionen Angestellten gemacht.
Ich gehe mal davon aus, dass das investierte Geld wohl deutlich über seinen Ersparnissen liegt.
Die Frage muss weiter lauten - wie viel trägt sein Imperium zum BIP bei - wie viel tragen seine Angestellten bei - darum ja auch der Verweis auf die Stellenausschreibung: ungelernte 2 Euro über Mindestlohn usw.
Wir betreten bei dem Thema das Gebiet der Makroökonomie. Und da ist es irrelevant wie gut und erfolgreich ein Unternehmer ist oder war. Sondern nur wie viel Geld seines Einkommens nicht dazu verwendet wurde um dafür Güter zu kaufen die nicht zum BIP zählen.
Dabei ist es wurscht, ob seine Investitionsausgaben über seinen Ersparnissen liegen. Es geht hier nur um die Ersparnisse.
Ich mach dir ein Beispiel: Du hast ein monatliches Einkommen von netto 2000 Euro. Davon zahlt du 200 Euro jeden Monat auf dein Sparbuch ein. Du dämpfst also die Wirtschaft um monatlich 200 Euro. Das kumuliert von Monat zu Monat und die in der Realwirtschaft verfügbare Geldmenge geht ständig zurück. Da kannst du nicht kommen und sagen, ich gebe doch mehr aus als ich spare.