Ansicht umschalten
Avatar von Sinerider
  • Sinerider

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2020

Re: Lidl-Gründer Dieter Schwarz

Luc Mareau schrieb am 27.09.2023 16:35:

Sinerider schrieb am 27.09.2023 16:20:

Ich mach dir ein Beispiel: Du hast ein monatliches Einkommen von netto 2000 Euro. Davon zahlt du 200 Euro jeden Monat auf dein Sparbuch ein. Du dämpfst also die Wirtschaft um monatlich 200 Euro.

Nein, denn das Geld wird ja nicht in Form von Scheinen und Münzen in einen riesigen Tresor eingelagert, sondern der Sparbuchanbieter gibt das Geld an jemanden weiter, der es dann wieder ausgibt. Es bleibt also im Kreislauf.

Im simplen eingeschwungenen Zustand sieht das dann so aus, dass der junge Sparer, der für seine Altersvorsorge spart, das Geld über die Bank an einen Alten gibt, der seine Altersvorsorge gerade aufbraucht. Wer das Geld ausgibt, spielt ja keine Rolle.

Eine Generation später geht es dann andersrum weiter.

Ja, das Geld geht wieder in den Kreislauf und zwar durch Kreditaufnahmen. Wer soll deiner Meinung nach diese Kredite aufnehmen?

Und dann: Für was werden die Kredite ausgegeben? Vielleicht für eine Bestandsimmobilie = makroökonomische Nullnummer.

Dein Vorhalt impliziert auch: Der Eine spart und der Andere hat sein Sparziel erreicht und gibt das Geld aus und das würde sich ausgleichen. Dem ist aber nicht so. In Deutschland sparen alleine die privaten Haushalte 10 % ihres Einkommens =netto=. Und das kumuliert von Jahr zu Jahr.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten