Lese gerade „Gesellschaft bei Marx“ das wird ähnliches verhandelt.
Erfrischen für mich ist Marx immer, weil er an der Sache bleibt und Moral und ähnlich Fetische seine Sicht nicht verkleistert. Würden wir heute doch solche Analysen lesen können.
Es gibt keine Alternative zum Kapitalismus. Gehen wir dann doch davon aus. Moral ist der wirtschaftlichen Entwicklung nur im Wege. Siehe bedingte Zulassungen von, Corona Spritzen.
Hier läge die Möglichkeit für ein Eingreifen vor. Wenn die Gesellschaft schon die Entwicklungskosten der Präparate übernimmt, die Schäden durch Nebenwirkungen auch, so ist es doch mehr als richtig, wenn der Gegenwert als Aktien und Sitz im Aufsichtsrat an die Gesellschaft geht. Wenn hier dann Moral blüht, könnte doch Impfstoffe pro bono nach Afrika gehen. Mit Waffen geht das doch auch. Nicht das es was nützt, aber es sollte auch ein Betrieb der Mitbestimmung werden. Mit 2,5 Milliarden in 6 Monaten gut bezahlt.
Es ist wahr, der SPD kann wenig an den Karren gefahren werden, allerdings deren Apologeten schon: Was hat Steinmeier alles verbockt, unschuldige Leute im Gefängnis gelassen, für Deutschland Verträge unterzeichnet, an die sich die Ukraine keine 5 Stunden dran gehalten hat und das nicht öffentlich publiziert. Der wird Bundespräsident wegen seiner Haltung.
Ich spare es mir zu andern Lügen und Mordserien mit Beteiligung von SPD Ministern
hinzuweisen. Zum Verschleiern all dieser Taten machen sich moralische Texte und Bilder gut, bei gleichzeitiger Beschränkung miss lieber Presse.
Hier sei nur Assange genannt.