Die IAA war Jahrzehnte in FFM, weil es mit Opel und insb dem IFZ von Opel hochwertige Autoindustrie in near by Rüsselsheim gibt, weil Frankfurt über exzellente Verkehrsanbindungen durch A5/A8 und seinen großen und nahegelegenen Flughafen verfügt.
Warum ist die IAA da weg?
Nun, München ist einfach autofreundlicher, in Bayern gibt es einiges an Autoindustrie, Frankfurt ist nicht schlecht, aber München ist besser. Und als der frankfurter Oberbürgermeister eine autofeindliche Rede hielt und nicht zur IAA kam, da war das Maß voll: Die 500 Mio, die die IAA einspielt, die muß Frankfurt nicht kriegen, die kann auch ein anderer kriegen. Und die 500 Mio. sind nur die Messe selbst, also was da an Standmiete reinkommt. Insgesamt ist die IAA ein größeres Milliardengeschäft, man denke allein an Hotellerie & Gastronomie, an die ganzen Nutten. (Prostituierte verdienen hervorragend wenn die große Messe kommt).
Auch die Sicherheit spielt eine wesentliche Rolle. München ist sicherer als Frankfurt, deutlich. Die bayerische Polizei wird die Messe vor Straftätern schützen, bei Frankfurt war das nach den autofeindlichen Äußerungen des dortigen Bürgermeisters nicht mehr sicher. Auch Hamburg und Berlin hatten sich um die IAA beworben, sie wurden aus Sicherheitsgründen sofort aussortiert. Hamburg hat sich damals mit G20 bis auf die Knochen blamiert und zu den berliner Kommunismusvandalisten muß ich gar nichts sagen. In Berlin stehen ständig viele ausgebrannte Autos am Straßenrand, alles Brandstiftung. In München nicht. Wo halte ich eine Automesse ab? Dort wo autohassende Straftäter Autos anzünden oder dort wo es diese Straftäter nicht gibt? Ergo: München.
Frankfurt hat die IAA leichtfertig vergeigt, HH & B kamen nicht in Frage: München hat zugeschlagen und den Messe-Sieg eingefahren. Eintracht Frankfurt kackt gegen Bayern München eben einfach ab, hat sich durch zahlreiche Eigentore ins Off geschossen. Selber schuld.
Hätte Frankfurt einfach nur professionell gehandelt wie viele Jahre zuvor auch, es wäre doch niemand auf die Idee gekommen, die IAA zu verlagern. Die Bayern sind keine Superbayern. Sie sind einfach nur normal. Aber wenn andere zu deppert sind, einen Goldschatz wie die IAA festzuhalten, dann greift München eben beherzt zu.
Ich komm aus München, ich habe lange bei Frankfurt gewohnt und gearbeitet ich kenne beide Seiten, ich war auch immer gern auf der IAA. Mit der S-Bahn. Das geht jetzt nicht mehr, jetzt muß ich von FRA nach Erding fliegen, wenn ich zur IAA will.
Nachschlag, einen hab ich noch:
Die IAA endet eine Woche vor der nächsten Münchner Großveranstaltung, noch viel größer als die IAA: Ozapft is Oktoberfest. Es wird wohl einige Messebesucher geben, die diese Woche überbrücken. München bietet auch genug Kurzweil, Kultur, Kunst um sich da zwischenzeitlich unterhalten zu lassen. Und dann nehmen diese Messediener (sic!) als Schlußakt noch den Start vom Oktoberfest mit.
Kohle, Kohle, Kohle ohne Ende. Die über die letzten Jahre durch Berufsverbote arg geschundenenen münchner Gastronomen, Hotelliers & Horizontaldamen wird es freuen. Gäste sind gut, sie bringen viel Geld. München ist reich. Und genau deswegen ist es das: Weltstadt mit Herz. Du mußt gar kein Marketing machen. Du bist einfach wie Du bist und weil die anderen zu doof für ihr eigenes Glück sind, wirst Du glücklicher. Armes Frankfurt.
bd (es gibt noch eine Messestadt in Deutschland, die für die IAA zwar nicht ad hoc, wohl aber strategisch in Frage kommt, sollten die Münchner mal nicht mehr wollen. Guten Flughafen, gute Autobahnen hat sie. Und sie ist sehr sexy, wirklich schön. Na, Leipzig, wie schaugts aus?)