NO2 verbindet sich mit Wasser (gibt es reichlich im menschlichen Organismus) jeweils zur Hälfte zu Salpetersäure und salpetriger Säure. Ist das in den relevanten Konzentrationen ein Problem? Wohl kaum, auf die Lunge wirken selbst in reinster Luft noch ganz andere Sachen ein, z.B. Salzsäure (kommt aus dem Magen). OK, wenn das zuviel wird bekommt man einen sog. "Reflux - Husten", aber dann reden wir über Gramm HCI und nicht millionstel Gramm NO2. Im Körper entsteht ständig NO2, beim Abbau von Aminosäuren bei der Oxidation von NO (wichtiger Signalstoff zur Blutdruckregulierung) etc. NO2 ist nichts was sich irgendwie anreichert wie möglicherweise Feinstaub, organische Chlorverbindungen usw. Es wird sehr schnell verstoffwechselt. Also mit dem Zeug habe ich jetzt keine Probleme (wenn es mir nicht gerade grammweise durch die Lunge saust). Wenn jetzt wegen des NO2 so ein Bohai gemacht wird, dann verliere ich mein Vertrauen in die Redlichkeit dieser "Wissenschaft", mir kommt da dieses jahrzehntelange Theater um das Cholesterin in den Sinn, wo man uns weismachen wollte, das es böse ist zuviele Eier zu essen. Ich bitte darum mich jetzt nicht falsch zu verstehen, man kann schon behaupten, dass NO2 möglicherweise im µg - Bereich gefährlich ist, nur dieser fanatische apodiktische Ton ist völlig unangemessen.