Ansicht umschalten
  • Gast-aus-Hamburg

mehr als 1000 Beiträge seit 16.07.2021

Das ist bestes Manipulationsgehabe ...

"Das Problem ist doch eigentlich das, dass die Menschen die Unwetter Warnung nicht ernst genommen haben."

Das Problem ist wohl eher daß die Verantwortlichen die vielen Warnungen schlicht nicht abgearbeitet haben. Und die Talsperren haben schlicht Profit vor Gesundheit gestellt. Sie hätten nämlich 5 Tage vorher schon das Wasser ablassen müssen - was beim Ausbleiben der Katastrophe hinterher gefehlt hätte.

Und - um das wichtigste nicht zu vergessen - Armin Laschet ist immer noch der Landeschef von NRW. Hat der eigentlich irgend wann einmal bei den Verantwortlichen nachgefragt - nach 5 Tagen der Warnung - ob für sein Bundesland eine Gefahr besteht? Oder ist das von einem Ministerpräsidenten zu viel verlangt? Als ich an besagtem Tag im Flachland mit dem Hund raus gegangen bin und die tiefschwarzen Wolken gesehen habe, hab ich mich an die Warnungen des DWD bezüglich schwerstem Regen erinnert und zumindest kurz abgewogen ob ich ein unnötiges Risiko eingehe?

Aber 2019 hatte Laschet noch so viel Geistesgegenwart um die finanzielle Nothilfe bei Katastrophen in NRW abzuschaffen - dafür hat es immerhin noch gereicht.

Wo ist die verbriefte Frage eines Armin Laschet ob das alles klar geht? Wo ist die verbriefte Frage der Verantwortlichen ob nicht doch Gefahr besteht?

Die Politiker sind sicherlich nicht an der Katastrophe originär schuldig, wohl aber an dem Missmanagement bei der Frühwarnung.

Und die Frage nach Schuldigen muß jetzt gestellt werden, nicht erst wenn die Empörung abgeflacht ist. Dann ist die politische Schuld mittels Empörungsmanagement nämlich unter den Tisch gekehrt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten