Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Das Problem dabei

die bevölkerungsreichsten länder dieser welt (china und indien mit jeweils etwa 1,4 milliarden einwohner) repräsentieren bereits ungefähr ein drittel der globalen weltbevölkerung. tendenz steigend.

der kontinent afrika hat mehrere länder zu bieten, die aktuell in den top ten der bevölkerungs-wachstumraten zu finden sind, zum beispiel nigeria.

nordamerika hat offiziell etwa 333 milionen einwohner und liegt damit immerhin auf rang 3 der länder mit den grössten einwohnerzahlen im jahr 2022, aber sowohl china als auch indien haben über 1 milliarde (!) einwohner mehr.

quelle:
de.statista.com/statistik/daten/studie/1722/umfrage/bevoelkerungsreichste-laender-der-welt/

indonesien liegt auf rang 4 mit etwa 274 mio einwohner. ich war zwar noch nie dort, aber ich war mal in einer indonesischen/internationalen allianz und habe viele indonesier/innen kennengelernt: die waren stets sehr freundlich, ich bekam mehrere einladungen (zum beispiel nach java) und ich war dort quasi so eine art botschafter unseres landes, also das einzige deutsche mitglied.

es ist eine lange geschichte, es würde den rahmen dieses beitrags sprengen und eventuell zu weit von thema abdriften. nur soviel: indonesien und deutschland, das funktioniert.

pakistan liegt auf rang 5 und auch dort haben die einwohner die gewaltige wucht des klimawandels längst schmerzhaft zu spüren bekommen, ähnlich wie bangladesh (rang 8).

brasilien mit etwa 213 mio einwohnern auf rang 7, das ist für das globale klima ausserordentlich von bedeutung, weil dort sekündlich immer mehr regenwald für immer verschwindet.

dabei sind noch längst nicht alle tiere und pflanzen entdeckt und erforscht worden, möglicherweise gibt es dort einzigartige tiere und pflanzen, die bei der bekämpfung von grässlichen krankheiten für unsere spezies äusserst wertvoll sein könnten. sobald die ausgerottet sind, werden wir es jedoch nie erfahren.

russland liegt auf rang 8 mit etwa 145 mio einwohnern. naja, die dezimieren sich bekanntlich gerade freiwillig selbst, rusputin schickt leider hunderttausende junge russen in den sicheren tod.

mexiko auf rang 10, also etwa 130 mio einwohner - und parallel das land mit den meisten adopitaserkrankungen weltweit. ich war selbst verblüfft als ich das gelesen habe, ist aber schon ein paar jahre her.

japan mag ich und die japaner/innen mögen mich. die wissen natürlich dass ich deutscher bin und keine nazis mag, die wissen dass ich gegen atomkraft bin, die wissen dass ich kriege verabscheue. mit rund 125 mio einwohnern liegt japan auf rang 11 der diesbezüglichen weltrangliste, respekt!

doch die einwohnerzahl japans schrumpft beständig, es könnte durchaus auch etwas mit dem klimawandel zu tun haben, mit immer heftiger werdenden natur- und umweltkatastrophen, aber auch mit der extremen homogenität japans: nur etwa 2% der bevölkerung hat einen migrationshintergrund.

das sind alles offizielle und aktuelle zahlen und daten, die frei und kostenlos zugänglich sind. quellen wie üblich populäre suchmaschinen, wikipedia, statista, etc.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten