Ansicht umschalten
Avatar von Subzero
  • Subzero

mehr als 1000 Beiträge seit 06.06.2000

Re: Besten Dank :-)

Schlafender Drache schrieb am 10.03.2019 11:24:

Oder um es mit den Worten meiner Holden zu sagen: "Wenn man dich reden hört , könnte man meinen du wärst ein waschechter Linker. Aber wer dich näher kennt merkt sehr schnell, daß du erzreaktionär bist."
Hm!?
Weil ich für Gleichberechtigung bin, aber bitte auch mit gleichen Pflichten?
Weil ich durchaus den Unterschied zwischen Mann und Weib und Herr und Frau noch kenne? Und so dreist bin diesen Unterschied auch noch zu leben?
Hm!?

Könnte es sein, daß man zum wirklichen Linkssein einen gehörigeren konservativen Schuß braucht?

Und ist das für "Werte" überhaupt noch von Bedeutung?
Weil dort "Werte" doch nur noch wie die neueste Sau durchs Dorf getrieben werden?

Wenn sich Werte ändern wie das Wetter sind sie keine Werte mehr.
Die derzeitigen Werte sind moralisierende Verfügungsmasse. Sie werden eingesetzt je nach Bedarf.
Dostojewski hat mal was Schönes dazu gesagt.

Der Konservative zeichnet sich dadurch aus, dass er auf einem festen Wertefundament stehend den Fortschritt fördert und daher mit Realitätssinn für eine Verbesserung der Verhältnisse kämpft. Der Progressive (oder Linke) will Veränderung, allerdings ohne vorher die Folgen zu bedenken. Erst machen, dann denken. Siehe den alten Spontispruch "Ich weiß nicht ob es besser wird wenn sich was ändert, ich weiß nur, es muß sich was ändern, damit es besser werden kann".
Der Konservative hält solange am Alten fest, bis sich das Neue als überlegen erwiesen hat. Erst dann übernimmt er es.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten