Ansicht umschalten
Avatar von Fthagn!
  • Fthagn!

823 Beiträge seit 07.03.2019

Re: die verändern gar nichts

Harry Tuttle schrieb am 10.03.2019 19:05:

Fthagn! schrieb am 09.03.2019 21:42:

harimau schrieb am 09.03.2019 21:18:

Fthagn! schrieb am 09.03.2019 19:46:

Ohje... So änderst Du gar nichts.

Ach, es gibt vieles was man ändern kann. Die aber ändern höchstens das, was ihnen der Chef sagt. Ansonsten wird nur althergebrachtes wiederholt. Die haben vor allem gelernt zu gehorchen.

Weichflöten, die einfach nur gerade stehen und gehorchen, sind möglicherweise von den in Burschenschaften herrschenden Senioren gewünscht. Diejenigen die gerade stehen, sich wehren und durchsetzen - sind trotzdem anerkannter! Im Zweifel, nach Satisfaktion verlangen. Und dem autoritären Depp, eine mit dem Korb- oder Glockenschläger mitgeben.
Braucht man halt Eier.
Sonst ist man in einer schlagenden Verbindung falsch aufgehoben.
Nur darum geht es.
Dass viele dieser Verbindungen mittlerweile, eben diese Tradition (muss nicht schlechtes sein), schleifen lassen... Schade. Entweder oder.
Und rechtsradikale Ideen oder ähnliches habe ich während meiner Burschenzeit nie erlebt.
Freies Denken, freie Meinungsäusserung - und wen das wirklich gestört hat - ab zur Mensur!
Dafür hat man dieses System irgendwann mal gestrickt.

Und ich habe immer noch, 35 Jahre nach meiner Studentenzeit, immer noch gute freundschaftliche Kontakte mit jedem, mit dem ich gepaukt habe.
Auch mit den meisten Anderen.
Dachte darum geht es.

Zwei Unterwanderungsversuche haben wir erfolgreich beenden können. Bei den Mensuren haben die meisten Rechtsextremen gekniffen.

Ist bei mir auch so etwa 35 Jahre her.

Rechtes Gedankengut habe ich damals kaum angetroffen.
Das war wirklich wild durchmischt - mit sehr guter Diskussionskultur.
Aber einen eindeutigen Schlag, ob rechts oder links, gab es nicht. Es gab Meinungen zu Themen. Und Gespräche darüber.
Sehr viel hochwertiger, wie heutzutage in anonymen Internetforen - weil man musste persönlich, für seine Ansichten gerade stehen und sich rechtfertigen. Und man hatte sich selbst dafür entschieden. Sonst war man fehl am Platz.
Parolenbrüllende Idioten, egal welcher Couleur, waren meistens recht schnell wieder weg.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten