Ansicht umschalten
Avatar von Ammerländer
  • Ammerländer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2021

Schuster bleib bei deinen Leisten...

Der Interviewte ist kein Naturwissenschaftler, deshalb sollte er sich besser nicht in diesem Fach äußern. In den Naturwissenschaften kann man nichts beweisen. Deshalb ist es unsinnig, von den Naturwissenschaften Beweise zu verlangen oder zu behaupten, dass die Naturwissenschaft etwas bewiesen hätte. Zu behaupten, dass etwas bewiesen wurde, ist nur ein billiger Trick, um sich gegen Gegenargumente zu schützen.

Die angesprochene Kühlgrenztemperatur (oder auch Feuchtkugeltemperatur) hängt von der Lufttemperatur und der Luftfeuchte ab. Da die Luftfeuchte hauptsächlich über den Meeren entsteht und dort die Lufttemperatur in etwa der Wassertemperatur entspricht, hängt die maximale Kühlgrenztemperatur von der maximalen Temperatur des Meerwassers an der Oberfläche ab. Deshalb wird die höchste Kühlgrenztemperatur am Persischen (oder Arabischem) Golf erreicht, da die Wassertemperatur dort durchaus 35°C erreichen kann.
In den Tropen werden Werte von 28°C erreicht, in Deutschland 22°C. In Dubai wurde 34°C gemessen, aber die Messwerte sind umstritten, da solche Extremwerte nur für wenige Stunden und auch nicht jedes Jahr vorkommen. Die Datenlage ist daher nicht besonders gut.
Weltweit liegen die Werte weit davon entfernt, für große Menschenmassen gefährlich zu werden.
Wenn die Nordsee sich auf 40°C erwärmt, wird es gefährlich für die Insulaner.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten