Ansicht umschalten
  • die-Harke

mehr als 1000 Beiträge seit 06.02.2021

"Wir tun nichts, was uns mehr schadet als Putin" - Ist dem so?

Zitat Srtikel (Olav Scholz):
"Wir tun nichts, was uns mehr schadet als Putin. "

Hört sich an wie eine Spielplatzargumentation, und laut Eid hat der Kanzler nicht dafür zu sorgen Putin zu schaden sondern:

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. “

Ob Putin durch die Sanktionen mehr geschadet wird als der deutschen Bevölkerung ist auch fraglich:

google Übersetzung von:
https://energyandcleanair.org/publication/russian-fossil-exports-first-100-days

"Das Importvolumen ging im Mai leicht zurück, um etwa 15 % im Vergleich zur Zeit vor der Invasion, da viele Länder und Unternehmen russische Lieferungen mieden. Der Nachfragerückgang und der reduzierte Preis für russisches Öl kosteten das Land im Mai etwa 200 Millionen Euro pro Tag. Der Anstieg der Nachfrage nach fossilen Rohstoffen hat jedoch einen Glücksfall geschaffen: Russlands durchschnittliche Exportpreise waren im Durchschnitt 60 % höher als im Vorjahr,"

Zumal der deutsche Wirtschaftsminister ja die arabischen Diktaturen darum bittet mehr Öl nach Deutschland zu verkaufen.

Des weiteren hat Scholz ja mit dem Präsidenten des Senegals gesprochen und sollte wissen das die Sanktionen zum Hunger dort beitragen.

google Übersetzung
https://vz.ru/news/2022/6/10/1162437.html
Sahl wies darauf hin, dass Afrika durch „Sanktionen gegen den SWIFT-Bankdienst“ behindert werde. Afrikanische Banken seien „größtenteils mit europäischen Banken verbunden“ und könnten daher „nicht wie gewohnt zahlen“, sagte er. „Mit anderen Ländern wie China betreibt Russland weiterhin Handel, sogar mit den Vereinigten Staaten. Liefert Gas nach Europa. Aber das können wir wegen des Zahlungssystems nicht“, zitiert ihn TASS mit Bezug auf France 24.

Hinzu kommen Sanktionen gegen russische Unternehmer, die in der Getreide- und Düngemittelversorgung tätig sind. Wie der senegalesische Präsident sagte, "haben wir einerseits einen militärischen Konflikt, aufgrund dessen sich diese Situation entwickelt hat, und andererseits die Folgen von Sanktionen."

Bewerten
- +
Ansicht umschalten