> Seinen eigenen Aussagen nach durchforstet seine Agentur dutzende von
> Zeitungen und andere Medien. Wie er zu seinen Trends kommt ist oft
> sehr deutlich, er labert halt das nach was überall von irgendwelchen
> Schreiberlingen verzapft wird wenn es um Zukunft, 'Was ist 10
> Jahren', 'Welche Band,Autor,Konzern,....ist in 10 Jahren noch
> da',.... Im Endeffekt hat er keinen Dunst vom jeweiligen Thema,
> geschweige denn von Trends.
Ich habe noch nie was von diesem Herrn gehört, aber wenn ich mir
seine "wissenschaftlichen Methoden" ansehe, glaube ich zu wissen
warum seine Prognosen nicht zutreffen:
Er beschreibt einen Trend, der von den Medien aufgenommen wird (wegen
seiner offensichtlichen Popularität) und diese publizieren das
wiederum. Das führt dazu, dass seine "wissenschaftlichen Mitarbeiter"
genau diese Trends dann wieder in den Zeitungen und Magazinen
wiederfinden, die sie durchforsten. Die tatsächlichen Trends, die
ganz andere Mechanismen haben, als sich über Zeitungen zu verbreiten,
gehen dabei völlig an ihm vorbei. Er ist ein Gefangener seiner
eigenen Feedbackschleife und damit werden alle seine Analysen noch
ungenauer werden, als vorher.
Da seine Aussagen nicht zutreffen, müsste er nach eigener Definition
ja nicht zu den erfolgreichen Menschen gehören und baldigst durch die
von ihm beschriebene "wirtschaftliche Evolution" ausgesondert werden.
Allein die Tatsache seiner eigenen Popularität sollte ihm klar
machen, dass seine Thesen unhaltbar sind.
> Zeitungen und andere Medien. Wie er zu seinen Trends kommt ist oft
> sehr deutlich, er labert halt das nach was überall von irgendwelchen
> Schreiberlingen verzapft wird wenn es um Zukunft, 'Was ist 10
> Jahren', 'Welche Band,Autor,Konzern,....ist in 10 Jahren noch
> da',.... Im Endeffekt hat er keinen Dunst vom jeweiligen Thema,
> geschweige denn von Trends.
Ich habe noch nie was von diesem Herrn gehört, aber wenn ich mir
seine "wissenschaftlichen Methoden" ansehe, glaube ich zu wissen
warum seine Prognosen nicht zutreffen:
Er beschreibt einen Trend, der von den Medien aufgenommen wird (wegen
seiner offensichtlichen Popularität) und diese publizieren das
wiederum. Das führt dazu, dass seine "wissenschaftlichen Mitarbeiter"
genau diese Trends dann wieder in den Zeitungen und Magazinen
wiederfinden, die sie durchforsten. Die tatsächlichen Trends, die
ganz andere Mechanismen haben, als sich über Zeitungen zu verbreiten,
gehen dabei völlig an ihm vorbei. Er ist ein Gefangener seiner
eigenen Feedbackschleife und damit werden alle seine Analysen noch
ungenauer werden, als vorher.
Da seine Aussagen nicht zutreffen, müsste er nach eigener Definition
ja nicht zu den erfolgreichen Menschen gehören und baldigst durch die
von ihm beschriebene "wirtschaftliche Evolution" ausgesondert werden.
Allein die Tatsache seiner eigenen Popularität sollte ihm klar
machen, dass seine Thesen unhaltbar sind.