Nicht erst seit gestern verroht das Bürgertum.
Das ist nicht das Bürgertum! Zumindest nicht im klassischen Sinne. Bestenfalls Kleinbürgertum. Was man da in diesem Video sieht bzw. was sich da allgemein auf Sylt herum tummelt, sind Neureiche; also Proleten, die gerade mal den sozialen Aufstieg von der Unterschicht zur (untersten) Mittelschicht geschafft haben – und das auch nur vom materiellen Wohlstand her.
Das echte Bürgertum zeichnet sich hingegen dadurch aus, dass der soziale Status nicht nur durch materielle/finanzielle Werte definiert wird, sondern noch viel mehr durch immaterielle Werte, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Anstand, Bildung, Stil und Geschmack, Dezenz und Diskretion, gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein, soziales Engagement, uvm. – alles Werte, die man eben nicht mit Geld in irgendwelchen Neureichen-Boutiquen erkaufen kann und die die typische Sylt-Schickeria gänzlich vermissen lässt!
Das echte Bürgertum ist meistens nicht rechts! Zumindest nicht so weit rechts. Das ist eher die Gesinnung des Kleinbürgertums bzw. von Neureichen, die sich alleine durch ihren materiellen Wohlstand definieren und eine Heidenangst davor haben, den "hart erarbeiteten" Wohlstand, den man voller Stolz gerne zur Schau stellt (so frei nach dem Motto "Guckt mal alle her, diesen Porsche und diese Rolex hab ich mir selbst verdient!!! Jetzt bin ich wer!"), durch zuviel soziales Engagement an den faulen, kriminellen Migranten wieder zu verlieren. Populistische Parteien leben davon, die Verlustängste dieser Teile der Population zu nähren. "Oh neeeinn, bloß nicht zuviel Zuwanderung, bloß nicht zuviel Öko, bloß nicht zuviel Links – ich könnte ja einen Teil meines Wohlstands wieder verlieren...".
Was man da in diesem Video sieht, ist demnach nicht das Bürgertum, sondern Wohlstands-verwöhnte Neureichen-Kinder (alleine schon mental im Kindesalter stecken geblieben); die die ganze gesellschaftliche Dekadenz feucht-fröhlich abfeiern und alles repräsentieren, was das Neureichentum so widerlich macht. Also genau das gelebte Gegenteil von Bürgertum. Nur so zur Klarstellung! 🤨