In 10-20 Jahren werden wir uns noch wundern, wie gemäßigt einige Positionen von heutigen rechtsextremen Parteien waren. Haben sich die Aussagen Thilo Sarrazins (über 15 Jahre her, lange vor der Flüchtlingskrise) heute nicht großteils bewahrheitet? Wie ungläubig und geschockt wir (ich inkl.) damals waren. War bzw. ist Sarrazin nun rechts(extrem), weil er Recht hatte und einen Ausblick auf die Zukunft gegeben hat? Die Realität zu ignorieren macht es nicht besser oder richtiger.
Bin übrigens selber Ausländer, nämlich Kind sog. Gastarbeiter. Meine Eltern kamen vor über einem halben Jahrhundert in dieses Land, hatten nicht nur harte Arbeit zu verrichten, sondern Steine im Weg und Schikane im Alltag zu ertragen, und grundsätzlich mehr zu tun und zu bemühen als Deutsche, denn schließlich waren wir ja nur zu Gast. Nun bin ich hier geboren, bestens integriert, habe die bestmögliche Bildung genossen und fühle mich bis dato auch kaum bis selten benachteiligt. Aber die durch deutsche Politiker ausgelöste, geduldete und gewollte Zusammensetzung der Gesellschaft führt jetzt dazu, dass ich letztendlich doch nur ein Ausländer bin, wie ein Flüchtling aus Afghanistan, Syrien&Co.
Gepushte "Politiker" wie Sawsan Chebli (SPD) bestätigen die Ressentiments gegenüber Leuten wie mir. Den angetrunkenen Rich Kids aus dem Video in Sylt kann ich deren Parolen also nicht verübeln. Ich hätte selber doch auch keinen Bock meinen Nachwuchs auf eine Schule in einer (beliebigen) Großstadt zu schicken einem Ausländeranteil von über 50%. Nein, dafür haben sich meine Eltern wirklich nicht den Allerwertesten aufgerissen.
Fun Fact - auch wenn nicht lustig: mein Vater zog nach 40 Jahren Berufstätigkeit (im gleichen Unternehmen) zurück in die Heimat, da die Rentenhöhe für ein Leben in Deutschland nicht bzw. kaum gereicht hätte - und bedauert einige Entscheidungen in seinem Leben.