Holo_morph schrieb am 07.03.2023 00:51:
alle Versuche der deutschen Bundesregierung, mit Direktkontakten auf Regierungsebene am Markt vorbei ähnlich günstige Einkaufsbedingungen zu erhalten, wie man sie im Russlandgeschäft seit den 1970er-Jahren gewohnt war, nur noch als Träumereien betrachtet werden sollten.
Das kann besonders dann nicht funktionieren, wenn man über dem Tisch seine Wünsche äussert, aber darunter in einer Tour sein Gegenüber vor's Schienbein tritt.
Das setzt zunächst einmal voraus, das auf der anderen Seite des Tisches überhaupt jemand sitzt, der daran interessiert ist, sich derartige Wünsche überhaupt anzuhören.
Nur in der Theorie. In der Praxis kommen in China weiter auf jedes neu installierte GW EE ca. 4-5 GW fossil hinzu und die schalten sie auch nicht nach 5 Jahren wieder ab.
Ja, das liegt aber NICHT daran, daß der Energiebedarf bei den Chinesen schneller wächst als DEREN Zubaukapazitäten bei den EE. Sondern daran, daß die Chinesen im gegenzug hingehen und eine menge (ineffizienter) Altkraftwerke stillegen.