Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Geht mir doch genau so.

Hirnpilz schrieb am 07.03.2023 12:05:

...
Wobei selbst diese Frage fürn Popo ist, denn eigentlich ist jedes Land mit Industrie, das nicht sämtliche Rohstoffe für diese Industrie im Inland fördert, in irgendeiner Form von Import abhängig.

Von daher kann (für mich) die Antwort nur lauten: Wir sind bereits von (LNG/Erdgas) Importen abhängig, wir können bestenfalls noch wählen von wem wir abhängig sind.
...

Ich besitze gar nichts, um irgendwas das sich in meiner Wohnung befindet selbst zu produzieren und auch nichts was ich so täglich an Nahrung und Verbrauchsmittel herzustellen brauche. Ich bin bei allem von Lieferanten abhängig.

Aber das ist nicht schlimm. Ich besitze etwas, was Geld generiert und ich mir alles kaufen kann -> meine Arbeitskraft, die ich so teuer wie möglich verkaufe.
Gut, ich kann mir Holz kaufen, um was selbst herzustellen und zu verkaufen.
Die deutsche Industrie kauft eben alles was es braucht, verarbeitet das zu Produkten und verkauft sie wieder - kauft was, produziert was, verkauft was - kauft was, produziert was, verkauft was - kauft was, produziert was, verkauft was - ....

Ändern sich bestimmte Bedingungen, ändern sich auch die Handelsbeziehungen.
Grob: Werden Rohstoffe oder Energie teurer, wandern Unternehmen eben ab.
Sinkt mein Realeinkommen, suche ich mir eben eine andere Firma, um das Auszugleichen.

Ja, ich weiß, Vergleiche hinken, weil die Weltwirtschaft sehr viel komplexer ist als man das bei Person zu Gesamtwirtschaft nicht vergleichen kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten