Ansicht umschalten
  • Hirnpilz

410 Beiträge seit 29.08.2022

Re: Geht mir doch genau so.

Oh, so schlecht ist der Vergleich gar nicht.

Ich wollte nur auf etwas anders hinaus: Es ist letzten endes egal, von wem wir kaufen, solange die Ware die selbe ist. Und woher das Geld dafür kommt, ist (für diese Betrachtung) schnuppe.

Sie, ich, wir alle, genauso wie die Wirtschaft überall auf dem Planeten, müssen irgendwo ihren Bedarf an wasauchimmer decken. Der Bedarf ist da, er muss gedeckt werden, es ist nicht möglich zu verzichten.

Der Punkt hier: Wir haben zwar nicht die Wahl, auf den Konsum zu verzichten, sondern nur (begrenzt) die Wahl woher (von wem) wir das Konsumgut beziehen. Es gibt allerdings einen Haken.

Wir (Deutschland/EU) sind aktuell dabei, uns (fast schon wie ein Süchtiger, wobei wir eigentlich genau das sind) unseren unvermeidlichen "Konsum" schönzureden, indem wir vorgeben "nach Ethischen masstäben" bei einem anderen Händler als bisher zu kaufen. Von mir aus auch, aus "diversifikationsgründen" bei mehreren. Das diese Händler aber auch irgendwo kaufen müssen, das dann bei unserem bisherigen Händler tun, weil der eben auch Produzent ist, und uns dafür auch noch kräftig zur Kasse bitten, wird verschwiegen.

In Ihrem Vergleich: Sie kaufen nicht mehr im Großmarkt, weil sie ihn nicht mögen (denken sie sich hier bitte ne möglichst verachtenswerte Tat als begründung). Sie gehen stattdessen zum Supermarkt A. Sie Zahlen dort allerdings wesentlich mehr als im Großmarkt. Nun befürchten sie, das Supermarkt A ihre weigerung beim Großmarkt einzukaufen ausnutzt und ihnen überhöhte Preise berechnet. Also kaufen sie einen teil ihres Bedarfs bei Supermarkt B. Auch Supermarkt B ist allerdings teurer als der Großmarkt.

Und jetzt kommt der Punkt: Sowohl Supermarkt A als auch Supermarkt B begehen die selben Taten wie der Großmarkt. Zusätzlich kaufen beide Supermärkte letzten endes auch nur beim Großmarkt: Sie kaufen also die selbe Ware für mehr Geld. Sie Finanzieren aussderem nicht nur die Taten des Großmarktes, sondern auch noch die von Supermarkt A und B. Das einzige was also passiert ist, das sie sich (für teuer Geld!) die Taten der Supermärkte schönreden (oder sie Ignorieren) um nicht beim Großmarkt einzukaufen.

Und das ist der Haken: Wir geben vor zur "Sicherheit" unserer Energieversorgung (was eine Ausrede ist, es geht um Rohstoffe) zu "Diversifizieren", und das wir die Mehrkosten ja für "Ethisch korrekte" Lieferanten (was auch gelogen ist) ausgeben. Letztenendnes kaufen diese Lieferanten aber auch nur beim Produzenten, bei dem wir bisher direckt gekauft haben.

Genau das ist das, was hier grade im Bezug auf Erdgas und LNG passiert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten