Das Thema wird, wenn man anfängt sich damit zu beschäftigen, leider sehr schnell ziemlich komplex. 😨
Zunächstmal muss man unterscheiden zwischen "Methanherstellung" und "Methansythetiesierung"
Unter Methanherstellung versteht man in der regel sogenannte Biogasanlagen (das sind die von den VP genannten "Tonne und Schlauch"-Dinger deren "Produkt" Methan ist), die bereits seit Jahrzehnten im (industriellen)Einsatz sind, meistens bei Viehzuchtbetrieben bei denen die Abfallprodukte (Gülle) verwertet werden. Das sind im vergleich aber eher "Kleinindustrielle" Anlagen die meist den Betrieb und eventuell die Umgebung versorgen. Ob man damit die Erdgas(LNG)importe in einem ernstzunehmenden Maßstab ersetzen kann, wage ich zu bezweifeln, alleine schon wegen der zu Produzierenden Menge und dem damit einhergehenden Bedarf an verwertbarer Biomasse. Mir zumindest sind hier keine Großtechnischen Anlagen bekannt.
Die Methansynthetiesierung ist ein reiner Chemie(physik)technischer Prozess, bei dem aus einer Wasserstoff- und einer Kohlenstoffquelle Methan erzeugt wird.
Der Vorgang der Sythetiesierung ist lange bekannt, genauso wie die Prozesse die dabei ablaufen. Das Problem liegt darin, daß "ein paar Liter" im Labor noch keine "Millionen Kubikmeter" im Industriemasstab machen.
Es gibt, meines Wissens nach, keine "großindustriellen" (Pilot)Projekte zur (synthetischen) Methanherstellung. Es gibt ein paar Projekt(versuchs)anlagen (so im Kontainermasstab), die dazu dienen überhaupt einen Großtechnischen Prozess für derartige Zwecke zu entwickeln. Das Problem besteht auch hier letzten endes aber in der Rohstoffbeschaffung, einfach weil es zwar Pläne (oder besser: Pläne für Pläne), aber keine gesicherte Produktion (vor allem für Wasserstoff) gibt. Dazu kommt der immense Energiebedarf den der VP angesprochen hat.
Beide Methoden haben ausserdem einen Nachteil: Sie müssen mit dem (Weltmarkt)Preis für Erdgas konkurrieren. Und zwar nicht nur akut, sondern langfristig. Und es müssen die Investitionen in die Anlagen auch noch amortiesiert werden. Sprich: Sinkt der Weltmarktpreis für Erdgas (LNG) längere Zeit unter die Produktionskosten von (Synthese)Methan, werden aus den Anlagen Industrieruinen.
Es gibt aktuell einen einzigen Anwendungsfall, in dem sich diese Anlagen "Rentieren": Wenn es keine alternative Quelle für Erdgas gibt.