Ansicht umschalten
  • marenghi

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2020

Re: Diverse Probleme

Freier_Waehler schrieb am 07.01.2023 18:37:

marenghi schrieb am 07.01.2023 15:37:

Nach der Flüchtlingskrise haben wir ja keine sehr hohe Migration mehr,

Durch die ukrainischen Flüchtlinge haben wir einen sehr hohen Zuzug. Dieser ist aber strukturell anders zu betrachten als die Zuwanderung aus Regionen mit einem völlig anderen Gesellschaftssystem.

Es ist sicher ähnlicher als arabische Systeme. Aber einige Werte bzgl Korruption, Gewalt, Menschenrechte unterscheiden sich dort auch zu unseren. Und wichtig ist, wie gut die Bildung ist. Da kenne ich mich nicht aus. Sprache ist halt bei Deutsch immer so ein Problem - für alle außer die Muttersprachler der germanischen Sprachgruppe ist es recht schwer.

Nach wie vor gibt es bei uns Parallelgesellschaften, die sich verstetigt haben und meiner Wahrnehmung nach eher wachsen als schrumpfen. Wir haben die Probleme noch lange nicht gelöst und ich sehe in Politik und Gesellschaft derzeit auch nicht den Wunsch, dies zu ändern.

Kann sein. Denke aber schon, dass man die Probleme gerne lösen möchte.

Stichwort Dramatisierung, clickbait, Aufmerksamkeitsökonomie.

Die immer wieder stattfindenden Angriff auf Feuerwehr oder Rettungskräfte haben nichts mit Schlagzeilen und Aufmerksamkeit zu tun. Im Gegenteil, vieles wird da unter dem Tisch gehalten.

Dabei bezog ich mich auf die Berichterstattung zu Schwerkriminalität allgemein, man kann sogar sagen zu sehr vielen Themen, die unter den Effekt Dramatisierung fallen. Bei der Gewalt gegen Einsatzkräfte kann es sein, dass diese tatsächlich gestiegen ist.

Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es viele Facetten dieses Verlustes an Respekt. Ein nicht unwesentlicher Punkt dürfte sein, dass Staat und Verwaltung inzwischen ein derartiges Maß an Inkompetenz zeigen, dass sie zunehmend den Rückhalt in der Bevölkerung verlieren. Die Spaltung durch Willkommenskultur, Corona-Zwangsregime oder Bevormundung mit Gendersprache tun da ein Übriges.
Das mag zwar nicht dazu führen, dass die Menschen auf die Straße gehen und sich mit den Staatsorganen anlegen; aber sie sind auch nicht mehr bereit, sich hinter diesen Staat zu stellen und ihn zu verteidigen.

Ja, kann ein Teil dazu beitragen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten