Ansicht umschalten
  • aerks

mehr als 1000 Beiträge seit 09.01.2002

Re: kurzer Einwurf

ananemona schrieb am 09.01.2023 10:06:

welldone ( gut gemeint) - allerdings ists schwierig, traumatisierte Menschen einfach so
sich selbst zu überlassen. Du weiß nicht, was da plötzlich und überraschend 'um die Ecke' kommen ( also was den betreffenden plötzlich), triggern kann.
( Anm.. ist übrigens kein inschutznehmen wollen straffällig gewordener Gewalttäter - egal welcher Herkunft - sondern als das Mitbeachten von Hintergründen- warum- kommts zu Gewalt, zu verstehen)

Verstehe deinen Punkt und ich sehe das ähnlich. Mein Punkt war ja dass - Wille vorausgesetzt - die Kosten eher das geringste Problem sind.

Anderer Vorschlag: wo einer sich damit auskennt: geführte Meditationen?
Alle Wege, die Menschen wirklich friedlicher machen können ( wozu auch ein Anschauen&schließliches Erlernen von Akzeptanz des früher Erlebten gehört, und das dann eben nicht mehr dazu führt, sein Erlebtes auf Mitmenschen zu projizieren in Form von 'mal hat man mir wegetan, nun seid ihr dran' ö.ä.)

Finde ich auch gut. Aber gleiches Problem wie oben (mit Skizzenblock in den Park setzen und einfach mal etwas rumscribbeln). Das setzt bereits eine Person voraus die sich darauf einlässt.

Man muss nichtmal aus einem Kriegsgebiet kommen um Meditation grundsätzlich abzulehnen. Ganz zu schweigen von der "Arbeit" die dann von einem selbst im Innenleben verlangt wird.

Wenn man sich die Sätze in Ruhe durchliest....und stehen bleibt bei 'mental völlig vergurkt' - dann stellt sich doch wieder einmal mehr die Frage, wie ethisch entwickelt eine Menschheit ist, die zur Lösung ihrer Probleme noch immer auf Kriege setzt.

Na gar nicht. "Ethisch" ist ein ziemlich großes Wort für eine Spezies die sich an der Supermarktkasse in die Haare bekommt weil jemand aus Versehen gerempelt hat. ;)

Aber zum Thema:
Es ist schon schwer genug, hiesige traumatisierte Menschen dazu zu bewegen sich mit ihrem Innenleben auseinanderzusetzen. Oft geht das nur mit Schmerz. D.h. der Person geht es so dreckig und sie ist so sehr am Boden dass sie selbst diesen Heilungsprozess sucht.

Das passiert aber nicht wenn die Person nicht auf den Boden aufschlägt sondern ihr stattdessen alle Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt werden.

Dann bleibt der Sturz aus, aber das Trauma bleibt und wird auch nicht angegangen.

Ich hab dafür auch keine Lösung und ich plädiere jetzt ausdrücklich nicht dafür solche Leute einfach fallenzulassen damit dann von selbst ggf. ein Heilungsprozess initiiert wird. Ich weiss auch nicht was man machen soll.

Aber Leute die nicht wollen mit Angeboten zuzuschmeissen werden dich - je nach Situation - verarschen, auslachen und/oder ausnutzen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten