Ansicht umschalten
Avatar von Raumflieger
  • Raumflieger

432 Beiträge seit 12.08.2024

Re: Wenn schwarz/grün das Ziel ist geht es nicht anders.

SATFVT schrieb am 30.09.2024 12:14:

Aber bitte, bitte, bitte nicht mit den Grünen

Bin zwar kein grüner könnte mir aber Vorstellen das da einige dabei sind die es lieber mit Poppkorn aus der Opposition zusehen wollen womit die CDU die Klimaziele erreicht. Oder eben nicht erreicht und vom Bundesverfassungsgericht zu wirksamen Maßnahmen verdonnert wird.

Ich hoffe ja, dass man die Klimaziele so wie sie sind in die Rundablage befördert. Die sind nämlich nicht erreichbar, selbst dann nicht, wenn wir kollektiv das Atmen einstellen würden.
Das bisschen, was wir real erreichen können in einem Jahr wird egalisiert in einem Monat in China oder Indien.

Also lassen wir die teure Symbolpolitik direkt bleiben. Als Ersatz schlage ich Renaturierungs- und Umweltschutzprojekte vor, die auch dazu dienen sollen, Klimaveränderungen in Deutschland entgegenzuwirken. Die entsprechenden Klimaschutzgesetze gehören abgeschafft und im Grundgesetz hat das grundsätzlich nichts verloren.

Wenn also etwas nicht erreicht werden kann und obendrein auch noch die Volkswirtschaft nachhaltig stört, gehört das abgestellt. Klimaschutz als Symbolpolitik ist nämlich am Ende ressourcenverschwendender Quatsch. Die Ressourcen ließen sich andersweitig besser einsetzen, z.B. für friedvolle Energiegewinnung. Die Abhängigkeit von Kohle & Öl zu beenden ist eine sinnvolle Sache, aber nicht über's Knie gebrochen. Usw usf.

Also kurzum: mit Plan Umweltschutz, mit Plan Energiewende, dann gibt's als "Nebenzubonus" auch ebbes Klimaschutz. Und wenn das Machbare erreicht wurde, DANN kann man die nächste Etappe definieren. Man steigt als Anfänger auch nicht die Steilwand des El Capitan hoch und genau das ist unsere "Klimaschutzpolitik" heute.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten