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  • Henko

mehr als 1000 Beiträge seit 24.03.2013

Re: Shell will halt nicht marginalisiert werden

1/3 geht in den privaten Verbrauch (PKW, Ölheizungen)
1/3 geht in kommerzielle Logistik (Schiffe, Züge, Flugzeuge, LKW, ...)
1/3 geht in Schmierstoffe, Plastik, Asphalt usw.

Das "private" Drittel wird fast vollständig entfallen, und auch die Transportlogistik wird sich zumindest zum Teil vom Öl emanzipieren. Für Shell & Co droht also zwischen 35-50% des Umsatzes zu entfallen

Die genannten Anteile stimmen so nicht.
Aber zu deiner Kernaussage muss man feststellen, dass man durchaus in den Industriestaaten eine Abnahme des Ölverbrauches annehmen kann, während sie aber in den Schwellen- und Entwicklungsländern durch zugewonnenden Wohlstand und vorallem das Bevölkerungswachstum massiv steigt.

Und in den etlichen Ländern, die nicht mal ein stabiles Stromnetz haben, wirst du in den nächsten Jahrzehnten keine Ersatz der Verbrenner durch E-Autos sehen...

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