Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Es wird nicht so heiß gegessen ...

Daemon Zweiter Ordnung schrieb am 04.07.2023 11:46:

Und der Krieg geht einfach weiter. Seine Unendlichkeit hängt sehr stark von einer endlichen Ressource "Anzahl der ukrainischen Soldaten"

--> Ergebnis wurde bereits diskutiert.

Naja wenn man davon ausgeht, dass Leidensfähigkeit der Ukrainer und vor allem der Russen - die ja selber offenbar nicht wirklich wissen wofür sie eigentlich kämpfen - unendlich ist.

Gehen wir mal davon aus dass es so kommt. Dann würde Russland im Endeffekt einen failed state Ukraine an seiner Grebze hinterlassen, entvölkert, zerstört und teils voller Hass auf Russland. Wohlgemerkt gilt das auch für die Ostukraine, die aus russischer Sicht ja Russland ist. Wäre ja ein echter Erfolg was die Zukunft Russlands angeht.

Allerdings müsste man dafür in Russland Hunderttausende bis Millionen Soldaten opfern, um Hunderttausende bis Millionen Ukrainische zu töten. Dazu Kriegswirtschaft, um die Lieferungen in die Ukraine aus dem Westen auszugleichen - und das alles natürlich auch noch finanzieren, während immer weniger Wertschöpfung jenseits dem Bau von Militärgerät stattfindet, wo der Teil der Arbeitnehmer zunehmend arbeitet, der nicht abhaut oder an die Front geschickt wird. Das wird den eh kritischen demographischen Wandel in Russland nochmal massiv befeuern und auch absolutes Gift für die Wirtschaft sein.
Um dann was zu erreichen? Zugriff der Oligarchen auf Ostukrainische Ressourcen?

Um den Schutz der Menschen dort oder der in Russland kann es dabei ja nicht gehen, denn die werden unter so einem Szenario wohl mehr leiden als in jedem anderen denkbaren. Ganz besonders selbstverständlich die in der Ostukraine.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten