Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Laut Zeihan greift Russland als nächstes die NATO an

void2void schrieb am 09.07.2023 11:23:

Man bedenke die milliardenteure CIA Regime Change Operation in der Ukraine und den berühmten Ausspruch der hochrangigen US Diplomatin Victoria Nuland in einem abgehörten und geleakten Telefongespräch.

"Fuck the EU"

Der Wikipedia Artikel dazu ist empfehlenswert und wird gewisse naive politische Vorstellungen zerstören. Unter anderem geht u.a. es darum, welche Politiker der Ukraine aus Sicht der USA welche Posten besetzen sollen.

Wir müssen bedenken: Die NATO befindet sich in einem (Stellvertreter-) Krieg mit Russland zum Vorteil der USA und zum Nachteil der EU und der Ukraine. Natürlich sind unsere Medien voll mit unserer Propaganda. Die funktioniert viel geschickter als die plumpe Russenpropaganda.

Interessant sind auch die geopolitischen Analysen und Thesen von Peter Zeihan zu den Sicherheitsbedürfnissen Russland.

Zeihans Einschätzung: Russland greift als nächstes die NATO an und es kommt zum nuklearen Schlagabtausch, wenn Russland in der Ukraine siegreich ist. Denn er vertritt die Meinung, dass Russland alle geographischen Engstellen im Westen kontrollieren will und mit einem Puffer Ukraine nicht zufrieden ist, quasi Schutz durch Expansion - so wie man es schon lange getan hat. Da ist er übrigens recht nah bei Mearsheimer. Sinngemäß meint er, dass ein Angriff Russlands auf Polen z.b. ein derart krasses Verlustverhältnis zuungunsten Russlands bedeuten würde, dass man auf russischer Seite gezwungen ist Atomwaffen einzusetzen.

Nebenbei sei angemerkt, dass Zeihan Russland hinter dem Northstream Anschlag und der Sprengung des Staudamms sieht. Zudem geht er davon aus, dass es miserabel für Russland läuft und Putin den Krieg wohl so oder so verlieren wird - und natürlich davon, dass Prigoschins Aktion bzw. wie damit umgegangen wurde weder Putin gut aussehen lässt noch ein Zeichen von Stärke ist, ganz im Gegenteil. Sein Ausblick für die Zukunft Russlands ist noch düsterer als für China, und das will was heissen ,)

Also wenn sie meinen der Mann hat Durchblick (ich für meinen Teil schätze seine Analysen), dann müssten sie ein unbedingter Unterstützer der Ukraine sein... Sie können natürlich auch davon ausgehen, dass das meiste was er sagt falsch ist - dann sollten sie sich aber eher nicht auf ihn berufen,)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.07.2023 13:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten