Ansicht umschalten
Avatar von DcPS
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

Ok, wir sind schuld am Krieg. Wenn der Autor recht hat.

Hat er aber nicht. Würden in Rußland und Vasallenstaaten nicht gerne Ostdeutschland und Polen wiederhaben? Nach dieser Ideologie also geben, was sie wollen. Klingt nicht nach Demokratie für mich, und das Volk und dessen Selbstbestimmungswillen interessiert auch niemanden. Dann braucht man keine Waffen, natürlich. Nur willige Sklaven -Diktators Lieblingmodell.
wie kann jemand ernsthaft solchen Unsinn verzapfen? Gerne stirbt kaum jemand, aber die Ukrainer verteidigen ihr Land aus persönlicher Motivation. Liegt Wohl auch an den vielen geschichtlich schlechten Erfahrungen. Daß Rußland gekaufte Politiker eingesetzt hat, die das Volk manipulierten, vergißt man nebenbei. Veränderungen brachten erst andere Politiker, die sich nicht vonnRußland bestechen ließen. Es ist wahnsinnig schwierig, in der Ukraine Demokraten zu finden, die korruptionsfest sind. Über ein Jahrhundert mindestens war Korruption normal, dazu Gewalt. Man kann nur vermuten, wie Selinski da an sich selber arbeiten mußte, um diesen Weg glaubhaft beschreiten zu können. Andere davon zu überzeugen, ist noch schwerer. Krieg ist immer Gewalttätigkeit, was es schwer macht, diese aus dem Volk zu verbannen. Diese Aufgabe wird einige Generationen betreffen.
Das ukrainische Volk braucht da unsere Unterstützung, sehr langdfristig.
Rußland muß sich erst mal von seiner korrupten Elite befreien, und dann aufs Sofa, sich von ihren paranoiden Ängsten befreien lassen. Rußland angreifen will tatsächlich niemand - mir ist unkkar, wo diese Äbgste gerkommen. Rußland hat geschichtlich immer nur okkupiert, der Zzsammenschluß zur Sowjetunion war freiwillig -ebenso deren Auflösung. Wer ist für dieses fehlgeschlagene Experiment verantwortlich?
wer Marx verstanden hat, weiß: ein wirtschaftlicher Suegist im Sozialismus gegen den Kapitalismus unmöglich, denn der ist bei Strafe seines Untergsngsgezwungen, produktiver zu werden und zu wachsen. ergo schnelker als der zum Start schon unterlegene Sozialismus. Da hilft auch eine angebliche moralische Überlegenheit nicht, wennglei ich die einer Diktatur nicht geben würde.
Politisch will der Westen ein stabiles Rußland, bloß kein Machtvakuum. Der Irak hat das gezeigt - mit dem Einsatz von Vasallen ist es nicht getan, es müssen Menschen aus dem Volk ran (was Hussein durch Ausrottung der dazu Befähigten verhindert hatte).
Das Probkem löst man aber nicht mit Raubfrieden, durch starke Diktatoren.
Förderung und Befähigung landeseigener Personen ist der sinnvollere Weg, in meinen Augen. Wer einen anderen geeigneter sieht, vertrete hier seine Meinung: es kann nur helfen, Frieden besser zu erlangen als mit Krieg und Bürgerkrieg.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten