Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

Re: Afghanistan und die Rolle der USA beim Einmarsch Russlands

Karyptis schrieb am 09.07.2023 08:39:

Von 1979 bis 1989 intervenierte Russland, damals noch in der Gestalt der Sowjetunion, in Afghanistan. Dies erfolgte völlig völkerrechtskonform auf Bitte und Einladung des herrschenden Regierung, die gleichwohl unter massivem Druck der Islamisten stand. Und nur einen kleinen Teil der Afghanen repräsentierte.

Die USA waren an dem Einmarsch der Russen in Afghanistan nicht ganz unbeteiligt. Eventuelle Parallelen zum Überfalls Russlands auf die Ukraine sind natürlich rein zufällig ....

Denn schon ein halbes Jahr vor der sowjetischen Militärintervention hatte Präsident Carter am 3. Juli die erste Direktive zur militärischen Unterstützung der Mudschaheddin gegen die Regierung in Kabul gegeben. Brzeziński dazu:

An diesem Tag schrieb ich dem Präsidenten eine Notiz, in der ich ihm erklärte, dass diese Hilfe meiner Meinung nach zu einer sowjetischen Militärintervention führen würde (...) Wir haben die Russen zum Eingreifen nicht gedrängt, aber wir haben bewusst die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie es tun werden.... Diese Geheimaktion war eine ausgezeichnete Idee. Es hatte den Effekt, die Russen in die afghanische Falle zu locken, und Sie möchten, dass ich das bereue? (...) An dem Tag, an dem die Sowjets offiziell die Grenze überschritten, schrieb ich an Präsident Carter: "Wir haben jetzt die Gelegenheit, der UdSSR ihren Vietnamkrieg zu schenken."

https://www.telepolis.de/features/Wir-stehen-vor-der-zweiten-Neuordnung-Europas-6527460.html?seite=all

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.07.2023 09:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten