Ansicht umschalten
Avatar von dolmon
  • dolmon

53 Beiträge seit 14.05.2023

Re: Frieden ohne Waffen?

S.Wagner schrieb am 09.07.2023 22:43:

Man sieht wie "schlecht" das im Baltikum funktioniert, da gibt es Frieden mit Waffen.

Russland hat sie nicht angegriffen, warum wohl?!

Dabei wäre das doch genau die richtige Stelle für den freien Zugang zu Kaliningrad und besseren Zugang zur Ostsee.

Frieden ohne Waffen funktioniert nur, wenn keiner Waffen hat und solange keiner welche haben will.

Costa Rica hat nicht nur keine Waffen, sondern kein Militär und steckt das Geld lieber in Bildung. Es hängt von der Außenpolitik ab, was benötigt wird: Entweder Neutralität, Entspannung und Kooperation (Willy Brandt) oder Konfrontation und Krieg (Annalena Baerbock). Abrüstung oder Aufrüstung, eine freie Entscheidung. Niemand kann sich da rausreden!

Nach der Wiedervereinigung hätte Deutschland neutral werden müssen, d. h. keine NATO-Mitgliedschaft und Mitgliedschaft in der EU nur dann, wenn Russland nicht ausgegrenzt wird, was natürlich möglich ist. Russland hatte selbst eine Freihandelszone von Lissabon bis Wladiwostock vorgeschlagen. Noch immer ist der Weg der Neutralität möglich, man muss nur mal in die Hufe kommen.

China zeigt die Macht der Diplomatie und Nichteinmischung in die Angelegenheiten anderer Staaten (UN-Prinzip): Saudi-Arabien und Iran haben sich versöhnt und reden wieder miteinander. Das ist ein großer Beitrag für den Frieden in der Region, die durch den Jemen-Krieg belastet ist. Deutschland hätte wegen der Wiedervereinigung noch viel besser als weltweite Friedensgroßmacht auftreten können, aber die Chance wird nicht genutzt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten