Ansicht umschalten
Avatar von void2void
  • void2void

429 Beiträge seit 06.12.2008

Re: Laut Zeihan greift Russland als nächstes die NATO an

Zeihans Analysen sind ganz gut, was die Haupttrends betrifft, sind aber natürlich oft überspitzt und auf Schlagzeilengewinnung hin optimiert. Sein Analysenansätze als Geograph sind interessant.

Es könnte schon sein, dass Putin (nicht Russland!) gerne die NATO in die Grenzen zur Zeit der Sovietunion zurückdrängen möchte, ich glaube er könnte es nicht schaffen, einmal aufgrund des Bevölkerungsrückgangs in Ru (Zeihan) und aufgrund der geringeren Wirtschaftsleistung im Vergleich zum Westen. Wirtschaftsmacht gewinnt Kriege. Ausserdem würde er einen Angriff auf ein NATO Land nicht wagen, so lange er noch einigermassen rational agiert.

Mir ist es wichtig zu betonen, dass die öffentliche Diskussion, die viel zu primitiv verengt stattfindet, differenzierter wird. Zur Zeit kann man in den Leitmedien bei vielen Themen entweder nur Ukrainefreund oder Putinversteher sein, allerdings ist die Wirklichkeit komplexer und es gibt mehrere Bewertungsdimensionen. Schwarz-Weiss Denken hilft nicht weiter. Nur weil ich die wohlbekannte langjährige schädliche skandalöse aussenpolitische Rolle der Politelite der USA kritisiere (zB Vietnam, Nicaragua, Kuba, Chile, Iran, Venezuela, Irakkrieg, Wiedereinführung der Folter, Betrieb von Black Sites, Guantanamo Bay usw), heisst nicht, dass ich USA Feind bin, oder gegen die Ukraine. Ich bin auch kein Feind "der Russen", oder "der Chinesen". Ixh bin auxh kein Gegner Deutschlands oder der EU, wenn ich die Politik kritisiere. Es gibt überall unterschiedliche Kräfte und Interessen, auch zwischen Verbündeten.

Ich bin allerdings gegen eine Aufrüstung der Welt und eine Teilung in zwei feindliche Blöcke, so wie in den schlimmsten Zeiten des Kalten Kriegs, den ich auch als Soldat miterlebt habe.

Was die Pipeline betrifft, ist es IMHO am wahrscheinlichsten, dass es die Ukraine mit Erlaubnis und/oder Hilfe der USA waren. Ich glaube tatsächlich, dass die USA (dh die Neocons die hinter dem leicht dementen Biden agieren) die grösste Gefahr für den Weltfrieden darstellen, grösser als Russland, grösser als China. Die USA müsdten sich von ihrem Politikmodell basierend auf absoluter militärischer Überlegenheit aufgeben. Das werden sie wahscheinlich nicht tun.

Wir vergessen auch oft, dass gleichzeitig zahlreiche "Spezialoperationen" auf der Welt ablaufen, in die wir teilweise involviert sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten